Die U16 verteidigt die Tabellenführung mit einem Sieg gegen Verfolger GC.

Die erste Herausforderung des Wochenendes hatte die U16 bereits beim Stellen des Weckers und der entsprechenden Tagwache am Sonntag gemeistert. Kurz vor 9 Uhr erfolgte der Anpfiff in der Sporthalle der Kantonsschule in Zug.

Die Könizer traten von Beginn an hellwach auf. Bereits nach rund fünf Minuten konnte der erste Treffer erzielt werden. Auch im weiteren Verlauf des Drittels erspielte sich Köniz mit gutem Offensivspiel ein deutliches Chancenplus, ohne jedoch die Führung ausbauen zu können.
Der Mittelabschnitt gelang etwas weniger überzeugend, hier konnten sich nun die Zürcher mehr Torchancen erspielen. Eine davon landete im Könizer Netz zum Ausgleich. Bis auf je eine ungenutzte Überzahl geschah sonst nicht viel Nennenswertes.
Nach der zweiten Pause spielte Köniz defensiv wieder solider, erspielte sich auch vermehrt Möglichkeiten in der Offensive. Und nun fielen auch die Tore. Nach der erneut frühen Übernahme der Führung konnte diese in regelmässigen Abständen ausgebaut werden.

Schlussresultat 5:1 (1:0 / 0:1 / 4:0)

Dank dem souveränen Sieg behauptet die U16 den ersten Platz in der Meisterschaft. Nach der Nationalmannschaftspause folgen noch drei Spiele bis zum Ende der Qualifikation.