Mit einem 3:2 Erfolg nach Verlängerung im Heimspiel gegen GC und einem 7:4 Auswärtssieg bei Floorball Thurgau, belegt die U18 von Floorball Köniz nach 8 gespielten Runden den zweiten Tabellenplatz.

Am Samstag kam es in der Sporthalle Lerbermatt zum momentanen Spitzenkampf zwischen Floorball Köniz und GC. Beide Mannschaften hielten sich an Ihren Gameplan und versuchten die Räume eng zu machen. Auf beiden Seiten wurden nur wenig zwingende Abschlüsse zugelassen. So endete das erste Drittel torlos.

Mitte des zweiten Drittes, konnten die Könizer ein erstes Mal in Überzahl spielen. Kurz nach Ablauf dieser Strafe, gelang Burren das erste Tor der Partie. Diese Führung hielt bis zwei Sekunden vor der Sirene Bestand. Ein Ballverlust in der Offensivzone, ermöglichte GC die Chance auf einen Konter, welcher mit einem schönen Schuss aus dem hohen Slot zum verdienten Ausgleich abgeschlossen wurde.

Es war jedem klar, das in diesem Spiel nur wenige Tore fallen würden. In der 50. Minute konnte GC eine Unachtsamkeit in der Könizer Abwehr ausnutzen und erstmals in diesem Spiel in Führung gehen. Köniz reagierte sofort und stellte auf zwei Linien um. Das Tempo wurde erhöht und plötzlich wurden auch die freien Zonen auf dem Feld gefunden. Etwas mehr als zwei Minuten nach der Zürcher Führung, konnten die Könizer das Score wieder ausgleichen. Zwei Minuten vor Schluss erhielten die Könizer eine Strafe und bot GC die Möglichkeit, mit drei Punkten die Heimreise anzutreten. Ein gut organisiertes Boxplay und ein starker Torhüter retteten das Heimteam in die Verlängerung. Hier gelang Aeppli nach fünf gespielten Minuten mit einem trockenen Handgelenkschuss die Entscheidung zu Gunsten der Könizer.

Ein gutes, spannendes und intensives Spiel, welches keinen Verlierer verdient hat, fanden beide Headcoaches.

Am Sonntag folgte das Auswärtsspiel gegen Floorball Thurgau. Eine schwierige Aufgabe, wie die Resultate aus den letzten paar Saisons bisher gezeigt haben.

Das Ziel der Könizer war klar. Den Schwung aus dem Spiel vom Samstag mitzunehmen und mit einer guten Effizienz in den Abschlüssen, dass Spiel aus Sicht der Berner Vorstädter, in die richtige Richtung zu leiten. Während in den ersten Minuten das Spiel ohne nennenswerte Aktion vor sich hin plätscherte, führte ein Konter der Mostinder in der 6. Minute zum ersten Tor. Ein Weckruf für die Könizer. Drei Minuten später führte eine schöne Kombination der beiden Walliser im Berner Team zum Ausgleich. Und mit einem etwas glücklichen Tor sowie einen schnörkellos vorgetragenen Konter, konnten die Gäste die Führung auf 3:1 ausbauen. Nachdem im Mitteldrittel beide Teams je ein Tor erzielen konnten, ging es mit demselben Vorsprung ins letzte Drittel. Während den ersten sieben Minuten, konnten die Könizer Ihren Vorsprung kontinuierlich auf 7:2 ausbauen. Leider ging danach der Fokus etwas verloren und die nötige Kaltblütigkeit und Effizienz im Abschluss wurde von der Trainercrew angesprochen. Zwei Tore durchs Heimteam innerhalb von einer Minute, brachte nochmals unnötige Hektik auf die Berner Bank. Die Könizer reagierte jedoch souverän und liessen in den letzten drei Minuten nichts mehr anbrennen.

Mit den gewonnen fünf Punkten stehen die Könizer auf dem zweiten Tabellenrang. Punktgleich mit den Erstplatzierten Tigers Langnau. Bereits am nächsten Wochenende steht wieder eine Doppelrunde an mit dem Heimspiel gegen Basel Regio (Samstag, 11.00 UhrSporthalle Weissenstein, Bern) und dem Auswärtsspiel gegen Wasa (Sonntag, 17.00 Uhr Tal der Demut, St. Gallen).