Zum Ende der Qualifikation schlägt Köniz auswärts Waldkirch-St.Gallen mit 3:2 und gewinnt gegen GC mit 5:4.

 

Köniz war gewillt, die bisher etwas durchzogene Rückrunde mit zwei Siegen abzuschliessen. Am Samstag trafen die Könizer auf Wasa, die sich noch mitten im Kampf um einen Play-off-Platz befanden. Bereits mit dem ersten Angriff konnten sich die Könizer eine hochkarätige Chance erarbeiten. Danach war vorsichtiges Abtasten angesagt und das Spiel plätscherte vor sich hin. Dies änderte sich schlagartig, als die Könizer mittels einem schönen Hocheck-Schuss in Führung gehen konnten. Nach dieser Führung kamen die Könizer immer wieder zu guten Abschlüssen. Der starke Torhüter von Wasa konnte sich mehrmals erfolgreich auszeichnen. Eben dieser Torhüter leitete mit einer glamourösen Abwehr einen Konter ein, der zum etwas überraschenden Ausgleich abgeschlossen wurde. Mit dem 1:1 Unentschieden ging es in die erste Drittelspause.

Den Beginn des zweiten Drittels konnten die Könizer mit einem Spieler mehr in Angriff nehmen. Der Ball lief gut durch die eigene Reihen. Zum erfolgreichen Torabschluss sollte es noch nicht reichen. Dies gelang erst mit dem zweiten Powerplay. Ein Pass quer durch die Box von Wasa und der Könizer Flügel konnte den Ball im fast leeren Tor unterbringen. Die Führung währte jedoch nicht lange. Ein nicht optimales Backchecking führte zum erneuten Ausgleich. Mit diesem Resultat ging es auch in die zweite Drittelspause.

Im dritten Drittel hatten die Könizer vermehrt Ballbesitz und erarbeiteten sich wieder zahlreiche gute Abschlussmöglichkeiten, die alle ungenutzt blieben. Sieben Minuten vor Schluss, konnte Wasa zum ersten Mal in Überzahl spielen. Die Könizer waren gut auf das gegnerische Powerplay  eingestellt und liessen nur wenige gefährliche Abschlüsse zu. Typisch für dieses Spiel war dann die entscheidende Szene: In der 57. Minute fand ein Abschluss aus spitzem Winkel den Weg ins St.Galler Tor. Wasa versuchte noch mit einem zusätzlichen Feldspieler den Ausgleich zu erzielen. Die Könizer standen gut und liessen keine gefährlichen Abschlüsse mehr zu. Mit diesem knappen Sieg konnten die Könizer den zweiten Tabellenplatz vor der letzten Runde verteidigen.

Am Sonntag kam – das vor der letzten Runde viertplatzierte – GC in die Lerbermatt. Die Grasshoppers hätten sich mit einem Sieg ebenfalls das Heimrecht in den Playoffs-Viertelfinalspielen sichern können. Auf der anderen Seite war Köniz nicht gewillt, den zweiten Tabellenplatz kampflos abzugeben. Es wurde ein richtiger Fight mit Play-off-Charakter. Nachdem GC mit durch ein schön herausgespieltes Tor in Überzahl die in Führung gehen konnten, glichen die Könizer kurze Zeit später mittels erfolgreich abgeschlossenem Konter aus. Kurz vor der ersten Drittelspauses konnten die Zürcher durch eine Unachtsamkeit in der Könizer Abwehr erneut in Führung gehen.

Die Vorgabe für das zweite Drittel war klar. Defensiv kompakt stehen und Geduld bei den Auslösungen. Eine erneute Unachtsamkeit in der Abwehr beim Heimteam bedeutete den erstmaligen Zwei-Tore-Vorsprung für die Gäste aus Zürich. Von da an ging ein Ruck durch das Könizer Team. So wollte das Heimteam die Qualifikation nicht beenden. Nach dem Anschlusstreffer in der 31. Minute, gelang den Könizern in Überzahl und nach einem Geschenk von GC, mit dem Pausenpfiff der verdiente Ausgleich.

Im letzten Drittel wollte Floorball Köniz unbedingt den Sieg. Nach einer durch Spielverzögerung verhängte Strafe, konnten die Könizer ein weiteres Mal in Überzahl spielen. Auch diese Situation konnte in einen Torerfolg und somit zur erstmaligen Führung umgewandelt werden. GC musste etwas mehr riskieren, was den Könizern für ihr Konterspiel entgegen kam. Einer dieser Konter konnte sieben Minuten vor Ende des Spiels erfolgreich abgeschlossen werden. GC nahm ihr Timeout und ersetzte kurze Zeit später ihren Torhüter durch einen sechsten Feldspieler. Zu mehr als einen Anschlusstreffer sollte es an diesem Tag nicht mehr reichen. Somit gewannen die Könizer das letzte Qualifikationsspiel und sicherten sich den zweiten Tabellenplatz.

 

Resultate:

Wasa vs. Floorball Köniz             2:3   (1:1/1:1/0:1)

Floorball Köniz vs. GC                  5:4   (1:2/2:1/2:1)

 

Bereits am nächsten Wochenende beginnt die schönste Zeit für einen Unihockeyspieler. Die Play-offs beginnen. Hier treffen die Könizer im Viertelfinale der «Best-of-Five-Serie» auf den UHC Thun. Dabei geniessen die Könizer Heimrecht. Das Team freut sich auf zahlreiche und lautstarke Unterstützung.

 

Samstag, 15. Februar – 13 Uhr Sporthalle Lerbermatt, Köniz

Sonntag, 16. Februar – 14 Uhr Sporthalle MUR, Thun