In der ersten Doppelrunde der laufenden Saison warteten gleich zwei Derby-Partien auf die Könizer U18. 
Am Samstag empfing man den UHC Thun. Das Spiel startete aus Könizer Sicht vielversprechend. Mit zwei wunderschönen Toren innerhalb einer Minute resultierte nach vier Spielminuten bereits eine 2:0 Führung. Wer dachte, dass es so weiterging, hatte sich getäuscht. Thun zeigte Kampfgeist, hielt dagegen und konnte das Resultat im ersten Drittel zu seinen Gunsten drehen. Im Mittelabschnitt boten beide Mannschaften ein ausgeglichenes Spiel, wobei Köniz am Ende immer noch mit zwei Toren im Rückstand lag. Der dritte Spielabschnitt musste also die Wende bringen, sollte das Spiel nicht mit einer Niederlage enden. Gesagt, getan! Köniz steigerte sich und machte den eingehandelten Rückstand Schritt für Schritt wett. Die in der 56. Minute erzielte Führung kam gerade noch rechtzeitig und wurde nicht mehr aus der Hand gegegeben.
Spiel/Derby Nr. 2 fand am Sonntag im Emmental (Langnau) gegen die Unihockey Tigers statt. Trotz überwiegendem Ballbesitz der Könizer resultierte im ersten Drittel erneut ein Rückstand. Das Team befand sich also in einer ähnlichen Lage wie am Vortag. Die Reaktion liess diesmal allerdings nicht so lange auf sich warten. In einem qualitativ sehr guten, zweiten Spielabschnitt konnte der Rückstand in eine 5:1 Führung umgewandelt werden. Das Spiel war zu diesem Zeitpunkt komplett unter Kontrolle der Könizer; der Gegner schien zurückgebunden zu sein. Wer die Tigers kennt, weiss allerdings, dass ein Spiel erst nach 60 Minuten gewonnen ist. Den Tigers gelang zu Beginn des Schlussabschnitts ein eindrückliches Comeback zum 5:5 mit 4 Toren innerhalb von 148 Sekunden. Im Anschluss konnte die Mannschaft das Spiel wieder unter Kontrolle bringen und letztlich dank dem erneuten Führungstreffer in der 48. Minute auch den Sieg in Derby Nr. 2 nach Hause fahren.
Fazit: Ein positives Wochende mit 6 Punkten! Einige Höhen und Tiefen, gute Leistungen, aber mit zu vielen Unkonzentriertheiten … an der Konstanz muss weitergearbeitet werden!
Spiel 1: Floorball Köniz – UHC Thun 6:5 (2:4 / 1:1 / 3:0)
Spiel 2: Unihockey Tigers – Floorball Köniz 5:7 (1:0 / 0:5 / 4:2)