Köniz verliert auswärts gegen Zug United mit 12:6.

 

Da die direkten Konkurrenten bereits am Samstag ihre Spiele absolvierten, hatte Köniz auf Grund der Resultate die Chance, mit einem Sieg die Tabellenführung zu übernehmen. Doch die Chance war nur kurz da. Der Körper der Spieler war anwesend, der Geist war irgendwie noch auf der Reise. Das erste Drittel ging mit 5:0 verloren. Zum Teil unerklärliche, individualtechnische Fehler, auch beim taktischen Verhalten im System, führten zu diesem sehr deutlichen Drittelsresultat.

Im zweiten Drittel reduzierte der Staff auf zwei Linien und vollzog einen Torhüterwechsel, um ein Zeichen zu setzen. Das Spiel konnte einigermassen ausgeglichen gestaltet werden. Doch auch dieses Drittel endete mit 2:1. Im letzten Drittel hatte Köniz nichts mehr zu verlieren. Bereits kurz nach der Pause konnte der zweite Treffer erzielt werden. Kurze Zeit später folgte die Reaktion der Zuger. Das Spiel wog hin und her. Kaum hatte eine Mannschaft einen Treffer erzielt, konnte das andere Team ebenfalls einen Torerfolg feiern. So endete das letzte Drittel mit einem Unentschieden.

Es war nicht so, dass sich die Könizer über das ganze Spiel keine Chancen erarbeiten konnten. Zahlreiche Abschlüsse landeten jedoch neben dem Tor oder wurden vom starken Zuger Torhüter zu Nichte gemacht. Dieses Spiel hat deutlich gezeigt, dass die Qualität im Könizer Team alleine nicht ausreicht, um Spiele gewinnen zu können. Einsatz, Fokus, Systemtreue, Freude und Bereitschaft an die Leistungsgrenze zu gehen, muss an den Spielen wie auch im Training jederzeit vorhanden sein. Mit angezogener Handbremse ist das nicht möglich und zwölf  erhaltene Tore in einem Spiel sind deutlich zu viel. Neun Runden sind gespielt. Die ersten sieben Teams liegen innerhalb von vier Punkten. Die Liga ist sehr ausgeglichen. Es bleibt also spannend.

 

Resultat:

Zug United vs. Köniz                 12:6 (5:0/2:1/5:5)

 

Nach der dreiwöchigen Nationalmannschaftspause findet eine Doppelrunde mit den Spielen gegen WaSa und GC der Abschluss der Hinrunde statt. Diese Spiele werden richtungsweisend sein, wo sich Köniz in der Tabelle platzieren wird.

 

Die nächsten Spiele:

Samstag, 16. November, um 14 Uhr in der Sporthalle Lerbermatt, Köniz gegen Waldkirch St. Gallen.

Sonntag, 17. November, um 13 Uhr in der Sporthalle Hardau, Zürich gegen GC.