Die U18 von Floorball Köniz gewinnt gegen Waldkirch St. Gallen mit 9:7 (1:1 / 4:5 / 4:1)

Im dritten Spiel der neuen Saison trafen die Könizer Jungs auf Waldkirch St. Gallen, welches seine bisherigen Partien verloren hat. Köniz startete gut in das Spiel und erarbeitete sich zahlreiche, gute Torchancen. Leider liessen die Chancenauswertung und die letzte Konsequenz im Spiel der Könizer zu wünschen übrig. Trotz Chancenplus resultierte im ersten Spielabschnitt lediglich ein 1:1 zwischen zwei Mannschaften, die sich spielerisch auf Augenhöhe begegneten.

Es bestand die Hoffnung, dass der 2. Spielabschnitt endlich die ersehnte Chancenauswertung mitsichbringen würde. Das war auch der Fall. Leider zuerst nicht auf der FBK-Seite. Kurz nach Spielaufnahme mussten die Könizer einen unglücklichen Gegentreffer in Kauf nehmen (Eigentor). Wasa nutzte den Schwung, erhöhte das Score mit einer effizienten Chancenauswertung bis in die 28. Minute und das Spiel schien den Könizern für einen Moment zu entgleiten. Die Könizer Trainercrew sah sich deshalb gezwungen, bereits frühzeitig ein Timeout einzuschalten. Trotz eines erneuten Gegentreffers zum zwischenzeitlichen 3:6 konnten die Jungs im Anschluss das Spiel stabilisieren und in der 33. Spielminute bereits den Anschlusstreffer zum 5:6 erzielen.

Mit einem Ein-Tore-Rückstand wurde schliesslich das 3. Drittel in Angriff genommen. Den Könizern gelang es mehr und mehr, das Spiel unter Kontrolle zu bringen und folglich den Spielstand auszugleichen. In der 52. Minute gelang erstmals der Führungstreffer. Trotz erneutem Ausgleich durch Wasa mittels Penalty in der 55. Minute erzielte man in der gleichen Minute mit einer guten Reaktion erneut den Führungstreffer und signalisierte damit, dass der Sieg in der heimischen Lerbermatt heute nicht mehr aus der Hand gegeben wird.

Wegen acht unterdurchschnittlichen Spielminuten im 2. Drittel ging Spiel 3 beinahe verloren. Die Mannschaft hat jedoch Moral gezeigt, sich zurück zum Sieg und zum Tabellenführer gekämpft. Die gebotene Leistung zeigt aber, dass es noch viel zu tun gibt. Ein Härtetest wartet am kommenden Sonntag um 17 Uhr in Chur.