Die U18 gewinnt zum Rückrunden-Start auswärts gegen die Tigers Langnau mit 8:5.

Am Samstag wurde die neue Sporthalle Oberfeld in Langnau mit einem Eventtag eingeweiht. Begonnen wurde dieser bereits um 9 Uhr, mit dem Spiel der U18 gegen Floorball Köniz. Die Tigers kamen in der Vorrunde noch nicht richtig auf Touren. Doch das Team zu unterschätzen, wäre fatal gewesen. Dies zeigte sich auch in den ersten Minuten. Die Tigers konnten eine Überzahl zu ihren Gunsten nutzen und gingen verdient in Führung. Ein Weckruf für die Könizer. Die Reaktion liess nicht lange auf sich warten. Drei Minuten später konnte der Ausgleich und weitere zwei Zeigerumdrehungen später, der Führungstreffer erzielt werden. Das ein Drittel genau 20 Minuten dauert, mussten die Tigers schmerzlich erfahren. Zwei Sekunden vor der Sirene, gelang den Könizern die erstmalige Führung mit zwei Toren.

Im zweiten Drittel plätscherte das Spiel vor sich hin, bis Köniz ihrerseits eine Überzahlsituation in der 33. Minute ausnutzen konnte. Danach folgten drei starke Minuten der Gäste, die mit zwei weiteren Toren belohnt wurden. Der Trainerstaff der Tigers nahm sein Timeout, um der Mannschaft neue Impulse zu geben. Das Heimteam zeigte eine Reaktion und konnte kurz vor der Pause, mit einem schön vorgetragenen Konter, den zweiten Treffer erzielen.

Dass die Tigers erst mit dem Schlusspfiff bezwungen sind, zeigte sich im letzten Drittel. Die Könizer wurden früh in ihrem Aufbau gestört und stark unter Druck gesetzt. Die Räume wurden eng gemacht und das gewohnte Passspiel konnte nicht mehr aufgezogen werden. Nachdem beide Teams je ein Tor erzielen konnten, gelang es den Tigers fünf Minuten vor Ende des Spiels, bis auf zwei Tore an die Könizer heranzukommen. Als das Heimteam zusätzlich den Torhüter durch einen sechsten Feldspieler ersetzte, war für Hochspannung gesorgt. Nun nahm auch der Trainerstaff der Könizer sein Timeout, um die Mannschaft mit dem entsprechenden Fokus auf die letzten paar Minuten einzustellen. Mit vollem Einsatz blockten die Könizer jeden Schuss. Kam trotzdem einmal ein Abschluss aufs Tor, konnte sich das Team auf seinen starken Torhüter verlassen. Mit einem «Empty netter» kurz vor Schluss, entschieden die Könizer dieses am Schluss nochmals sehr spannend gewordene Spiel für sich.

 

Resultat:             Tigers Langnau vs. FBK              5:8 (1:3/1:3/3:2)

 

Am nächsten Wochenende findet das Derby gegen den UHC Thun statt. Die Könizer haben, durch die Niederlage in der Vorrunde, noch eine Rechnung offen. Das Team freut sich auf eine zahlreiche Unterstützung.

Samstag, 30. November, um 17:30 Uhr in der Sporthalle Lerbermatt, Köniz.