Die U18 verliert auswärts gegen Floorball Thurgau mit 4:3

Das letzte Meisterschaftsspiel vom Jahr, fand gegen das achtplatzierte Team Floorball Thurgau statt. Köniz war gewillt sich für die Niederlage aus der Vorrunde zu revanchieren. Doch es blieb beim wollen. Trotz viel Ballbesitz gelang es kaum, in die gefährliche Zone zu gelangen. Die Abschlüsse blieben in der gut organisierten Verteidigung der Thurgauer stecken oder wurden vom Torhüter erfolgreich pariert. Auf der Gegenseite nutzten die Thurgauer zweimal einen effizient vorgetragenen Konter sowie eine Standardsituation – notabene mit einer vom Könizer Headcoach während der Natipause eingeführten Variante (!) – zur Dreitoreführung in der ersten Pause.

Im zweiten Drittel kamen die Könizer besser ins Spiel. Mittels einem Penalty und einem schön vorgetragenem Angriff über mehrere Stationen, konnten die Könizer den Rückstand bis auf ein Tor aufholen. Bei der letzten Aktion vor der Pause, flog der Ball nur Zentimeter neben dem Thurgauer Tor vorbei. Es blieb spannend.

Im letzten Drittel wog das Spiel hin und her. Wobei wirklich gute Abschlusschancen blieben auf beiden Seiten aus. Die Thurgauer konnten in der Mitte des Spiels eine Unachtsamkeit in der Könizer Abwehr ausnutzen und konnten wieder einen Zweitorevorsprung erarbeiten. Die Antwort der Könizer blieb nicht lange aus. Ihrerseits konnten Sie eine Unachtsamkeit bei einem Freistoss ausnutzen und den Anschlusstreffer erzielen. Es blieben noch knapp acht Minuten zu spielen. In den letzten beiden Minuten wechselten die Könizer Ihren Torhüter durch einen sechsten Feldspieler aus. Doch irgendwie passte an diesem Samstag nicht vieles zusammen. Statt sechs standen plötzlich sieben Spieler auf dem Feld, was mit einer ärgerlichen Zweiminutenstrafe sanktioniert wurde. Am Schluss blieb den Könizer nichts anderes übrig als Thurgau zum verdienten Sieg zu gratulieren.

Resultat:             Floorball Thurgau vs. FBK              4:3 (3:0/0:2/1:1)

Durch die Niederlage konnte sich der Tabelle Rychenberg an der Spitze absetzen und der SV Wiler-Ersigen bis ein Punkt auf die Könizer aufschliessen. Im neuen Jahr geht es Schlag auf Schlag weiter. Am Samstag, 4.1.2020 kommt es zum Spitzenspiel gegen den HC Rychenberg. Anpfiff ist um 15:00 Uhr in der Sporthalle Weissenstein.

Die U18 wünscht allen schöne Weihnachten, einen guten Rutsch ins neue Jahr und bedankt sich für die tolle Unterstützung.