Die U18 besiegt Basel Regio nach Verlängerung mit 6:5.

Am letzten Samstag bestritt die U18 das erste Auswärtsspiel der Saison 2020/2021. Der Gegner hiess Basel Regio. Ein Gegner gegen den die Könizer vor allem in der Sandgruben Halle in Basel, immer wieder Mühe hatten.

Es waren noch nicht drei Minuten gespielt, als die Könizer ein erstes Mal in Unterzahlt spielen mussten. Die Basler liessen den Ball laufen, bis sich eine Lücke bildete. Der Direktabschluss auf den Querpass durch die Lücke, bedeutete die 1:0 Führung für das Heimteam. Danach folgten 12 starke Minuten der Könizer. Der Ein-Tore-Rückstand wurde in einen Zwei-Tore-Vorsprung umgewandelt. Es folgten je eine Strafe auf beide Seiten, die erfolgreich ausgenutzt werden konnten. So ging es mit dem Zwei-Tore-Vorsprung in die erste Drittelpause.

Das zweite Drittel begann mit einer Bankstrafe wegen Spielverzögerung für die Könizer. Drei weitere Strafen sollten folgen. So waren die Könizer immer wieder mit dem Boxplay beschäftigt, statt das Spiel zu kontrollieren und die Entscheidung zu suchen. In der letzten Minute vor der zweiten Pause, nutzten die Basler eine Unachtsamkeit der Könizer in der Mittelzone aus, und erzielten den Anschlusstreffer.

Im letzten Drittel plätscherte das Spiel vor sich hin. Bis zur 47. Minute. Der fast gleiche Spielzug wie zum Anschlusstreffer, führte auch zum Ausgleich. Kurz nach diesem konnten die Könizer ihre vierte Überzahl in Angriff nehmen. Das Powerplay funktioniert in dieser Phase der Saison noch nicht nach den Vorstellungen des Staffs und sicher auch nicht nach deren des Teams. Die Zeit lief, ohne zählbares Resultat. Besser machte es Basel Regio, welche mit Ihrem siebten Powerplay bereits das dritte Tor erzielen konnte und somit die erstmals in Führung gehen konnte. Auf der Matchuhr waren noch sechs Minuten zu spielen. Köniz war nicht gewillt, dieses Spiel so einfach aus der Hand zu geben. Die Reaktion folgte. Zwei Zeigerumdrehungen später, verwertete der Könizer Stürmer einen hohen Ball aus der Verteidigung zum Ausgleich. Mit einer starken Parade des Könizer Torhüters endeten die sechzig Spielminuten. Zum zweiten Mal im dritten Spiel musste die Verlängerung die Entscheidung bringen. Die erste Linie blieb lange auf dem Feld, spielte geduldig den Ball in der Verteidigung hin und her, bis sich eine Möglichkeit nach vorne ergab. Mit einem sogenannten «schmutzigen» Tor, konnten die Könizer den Siegtreffer erzielen und sicherten sich damit den Zusatzpunkt.

 

Resultat:

Basel Regio vs. FBK         5:6 n.V.              (2:4/1:0/2:1/0:1)

 

Nächstes Wochenende findet eine Doppelrunde statt. Es ist Derbyzeit angesagt.

Samstag, 26. September – 20.30 Uhr / MUR Halle, Thun gegen UHC Thun

Sonntag, 27. September – 11.00 Uhr / Sporthalle Grossmatt, Kirchberg gegen SV Wiler-Ersigen

 

Das Team freut sich auf zahlreiche Unterstützung.