Köniz gewinnt zuhause gegen Aufsteiger Basel Regio mit 6:5 und stösst in der Tabelle auf den vierten Rang vor.

Zwar gelang Köniz durch einen schönen Hocheckschuss von Münger rasch das 1:0, aber ab da entwickelte sich das Spiel nicht im Sinne des Favoriten Köniz. Für solche Spiele typische Markenzeichen kamen alle zusammen wie ein Basler Torhüter, der gut und manchmal noch ein wenig mehr hielt, effiziente Basler in den wenigen Situationen vor dem Könizer Tor. Und eine Könizer Mannschaft, welche zu wenig präzis und entschlossen den vielen Ballbesitz und die damit herausgespielten Chancen nutzte. So spielte sich im zweiten Drittel das Spielgeschehen vorwiegend vor dem Basler Gehäuse ab, was auch daran abzulesen ist, dass der Basler Coach bereits beim Stand von 3:2 für Köniz bei Spielmitte sein Time-Out bezog. Das Time-Out schien zu helfen, erzielte doch Basel kurz darauf den Ausgleich, welcher aber noch vor Drittelsende durch das erneute Führungstor von Etienne beantwortet wurde.

Der an diesem Abend überragende Nikles erzielte in der 47. Minute seinen dritten Treffer zum 5:3 und Siegenthaler doppelte eine Minute später nach. Ab diesem Zeitpunkt war auch Basel gezwungen, mehr für das Spiel zu machen, was aber kaum zu mehr gefährlichen Szenen vor Aberle führte. Vielmehr war es die Könizer Mannschaft, die durch wenig cleveres Verhalten in den letzten vier Minuten den Gegner nochmals ins Spiel zurück kommen liess. So galt es zum Schluss, 35 Sekunden mit 5 gegen 6 Feldspielern zu überstehen, um die drei Punkte ins Trockene zu bringen. Trotz knappem Resultat ein hochverdienter Sieg der Könizer Mannschaft, welche mit und ohne Ball um einiges aktiver als der Gast agierte. Weiter positiv zu erwähnen ist, dass Köniz trotz harzigem Spielverlauf nie den Fokus verlor und sich mit harter Arbeit diesen Sieg verdiente.

Nächstes Wochenende spielt Köniz erneut gegen einen Aufsteiger, auswärts gegen die Kloten-Dietlikon Jets. Matchbeginn ist um 18.00 Uhr in der Sporthalle Stighag in Kloten.

Mit diesem Sieg gelingt es Köniz, einen Fehlstart in die neue Saison zu verhindern. Es gilt nun, weiter hart zu trainieren und sich in allen Belangen zu verbessern, um weiterhin fleissig zu punkten.