U21: Auswärtssieg beim Meister!

Floorball Köniz gewinnt den Spitzenkampf auswärts gegen den Tabellendritten Wiler-Ersigen mit 4:2 und bleibt Tabellenführer.

Vergangenen Sonntag wurde für das Berner Derby die Fahrt ins solothurnische, zum für einmal nebelfreien Zuchwil, unter die Räder genommen. FBK war sich im Klaren, dass es eine engere Kiste als noch im Vorrundenmatch, welcher mit einem 10:6 Sieg endete, geben würde. So war es denn auch,  es entwickelte sich von Beginn weg ein ausgeglichenes Spiel auf ansprechendem U21-Niveau.  Los ging es wie die Feuerwehr, beide Teams hatten schon im ersten Einsatz je eine 2:1 Situation und Köniz zusätzlich einen Pfostenschuss vom alleine auf Nov stürmenden Willfratt zu verzeichnen. Danach bemühten sich beide Teams um mehr Spielkontrolle und das erste Drittel endete mit einem 0:0, Köniz mit den zwingenderen Tormöglichkeiten.

Im zweiten Drittel brach dann U21-Topskorer Willfratt mit einem gezielten Schuss in die weitere untere Torecke den Torbann. Der SVWE versuchte nun zu reagieren aber weiterhin hatte Köniz die besseren Chancen aber verpasste es nachzulegen. Das sollte sich rächen, die Könizer mussten zweimal ein Foul zu Hilfe nehmen um ein Gegentor zu verhindern. Einen fälligen Penalty wehrte der hervorragend haltende Aubert noch ab. Im einzigen Powerplay der Partie kurz vor Drittelsende wurde er dann aber durch einen unhaltbaren Weitschuss bezwungen, der Treffer fiel praktisch mit der Schlusssirene.

Im letzten Drittel war die Könizer Mannschaft hellwach und setzte gleich im ersten Einsatz den Gegner mächtig unter Druck, erneut traf Willfratt nur die Lattenunterkante. Kurz darauf klappte es mit dem Torerfolg, der bisher rekonvaleszente Semes setzte sich in seinem ersten Einsatz der laufenden Saison energisch durch, spielte einen Doppelpass mit Reber und bediente danach Tringaniello welcher nur noch ins leere Tor einzuschieben brauchte. Was für ein Comeback! Und die Könizer powerten weiter, Zwahlen verschoss einen Penalty, Bleiker traf alleine vor Nov auf magistral. Der Höhepunkt des Spiels war aber der vierte Könizer Treffer, eine Symphonie von einem Spielzug. Nach einem Könizer Rückpass in die eigene Spielfeldecke setzte der SVWE zum 1:2:2 Forechecking an. Fasel spielte den Ball sofort quer wo Münger den anstürmenden Forechecker mit einem eleganten Halbpirouettenpass ausspielte, Hammer nahm den Ball kurz vor Spielfeldmitte an und liess mit einer Seitwärtsbewegung den nächsten Wilerspieler ins Leere laufen und bediente seinerseits Willfratt welcher sich nun in einer 2:1 Situation befand. Mit einem schönen Backhandpass bediente dieser Haldemann welcher nur noch ins leere Tor einzuschieben brauchte. Dieses Tor war vorentscheidend auch wenn das Heimteam danach nochmals alles versuchte und, zumeist ohne Torhüter, die letzten Spielminuten grossen Druck auf das Könizer Tor aufbaute. Zu mehr als dem zweiten Treffer reichte es nicht. Ein über das ganze Spiel gesehen verdienter Sieg des überzeugend auftretenden Könizer Teams.

Wie immer gegen Ende der Qualifikation spitzt sich zum Schluss alles zu. Zum einen gilt das natürlich für Köniz welches nun gute Karten im Kampf um den Qualisieg besitzt. Zum Anderen gilt das für die anderen Teams, welche wie der nächste Gegner Floorball Thurgau, erbittert um eine Play-Off Qualifikation kämpfen! Unterstützen Sie unser Team kommenden Sonntag in der Sporthalle Weissenstein, Spielbeginn ist 12.00 Uhr.