Floorball Köniz besiegt im ersten Auswärtsspiel der Saison Uster mit 6:2. Damit bleibt Köniz verlustpunktlos und führt aufgrund des besten Torverhältnisses die Tabelle an.

Das erste Drittel präsentierte sich von den Spielanteilen recht ausgeglichen. Zieht man aber die Qualität der Chancen herbei war Köniz schon im ersten Drittel gefährlicher. Nicht weniger als viermal kamen die Gäste alleine auf den Ustergoalie zugestürmt ohne zu scoren. Uster war dagegen nur einmal, bei der ersten Überzahl, mit einem Lattenstreifschuss von Karlsson so richtig gefährlich. Die 2:0 Führung nach zwanzig Minuten, Thöni versenkte einen Rebound und Heussi erzielte sein erstes U21-Tor, war denn auch redlich verdient. Wer zu diesem Zeitpunkt prophezeit hätte, dass es bis zur 48. Minute bei diesem Resultat bleiben würde, wäre wohl belächelt worden. Köniz erspielte sich bis zu diesem Zeitpunkt regelmässig hochkarätige Chancen aber stellte sich im Abschluss wenig fokussiert an um das nett zu umschreiben… Auch Uster hatte den Einen oder Anderen guten Abschluss welcher aber bereits in der gut blockenden Könizer Abwehr hängen blieb oder dann eine Beute des stark aufspielenden Torhüters Schwarz wurde. Das 3:0 von Hammer, in eben dieser 48. Minute, brach dann den Bann und die Berner erzielten in rund fünf Minuten drei weitere Tore. Das war denn auch die Vorentscheidung obschon den Zürcher Oberländern in den letzten zwei Minuten noch zwei Treffer  gelangen.

Die Könizer zeigten eine sehr solidarische, kämpferische Mannschaftsleistung. Gegen die nun folgenden starken Gegner ist es aber ratsam sich für die immer wieder schön herausgespielten Torchancen effizienter mit Torerfolgen zu belohnen. Kommendes Wochenende geht es Richtung Ostschweiz. Am Samstag gastieren die Könizer im Thurgau und Sonntags geht es nach Zürich.