Floorball Köniz trat in Zürich nicht wie ein Tabellenführer auf und liess zu viele wichtige Faktoren vermissen um gegen ein gutes GC erfolgreich sein zu können. Logische Folge war eine 7:2 Niederlage und der Rückfall auf den vierten Tabellenplatz.

Nach einer Startphase, in welcher Köniz die Zürcher immer wieder durch gutes Forechecking in Bedrängnis brachte und vermeintlich alles im Griff hatte, gelang den Einheimischen in der achten und zehnten Minute mit einem Doppelschlag die 2:0 Führung. Anstatt ruhig weiterhin den Matchplan zu verfolgen, wurde nun zu hektisch agiert. Dabei fiel auf, dass GC offensichtlich die agressivere und hungrigere Mannschaft war und dadurch viele Zweikämpfe für sich entscheiden konnte. Gerade im Angriff waren die Könizer im Vergleich zu den ersten Saisonspielen harmlos. Das trotzdem, vorallem ab dem zweiten Drittel, eine grosse Anzahl hochkarätiger Chancen erarbeitet werden konnten zeigt, dass selbst ein an diesem Abend höchstens mittelmässiges Köniz gegen ein gutes GC Möglichkeiten zum Sieg oder einem engeren Spiel gehabt hätte. Die Kombination eines starken Lemke im Zürcher Tor (er wurde zum Best Player gewählt) und einer im Abschluss völlig ineffizienten Könizer Mannschaft führte dazu, dass erst drei Minuten vor Schluss der erste Treffer gelang. Nur hatte da GC bereits fünf Treffer vorgelegt und liess sich die Butter in Form von drei Punkten nicht mehr vom Brot nehmen. Diese erste Saisonniederlage kann für den weiteren Saisonverlauf grossen Nutzen bringen, sofern die richtigen Schlüsse daraus gezogen und dann auf dem Spielfeld umgesetzt werden.

Eine erste Gelegenheit bietet sich nächsten Samstag um 16.00 in der altehrwürdigen Lerbermatt. Gegen den letztjährigen Meister Wiler wird die Aufgabe sicher nicht einfacher. Unterstützen Sie die Könizer U21-Mannschaft vor Ort in diesem Derby!