Floorball Köniz verliert gegen Thun mit 7:6 und schlägt Chur Unihockey mit 9:6. Da weiterhin munter jede Mannschaft jedes andere Team in der U21-Liga schlagen kann, befindet sich Köniz zumindest von der Anzahl Punkte her wieder an der Tabellenspitze. Wie eng die Teams beisammen sind zeigt der Blick auf die Tabelle, gerade mal sieben Punkte liegen zwischen Platz 1 und Platz 9.

Sehr ärgerlich verlief das Spiel am Samstag in Thun. Köniz verliert ein Spiel, das eigentlich unter normalen Umständen gar nicht verloren werden kann. Eine souveräne Startphase in welcher der Gegner nur dem Ball nach lief führte zu einer 3:0 Führung aber zum Ende des Drittels zeigte die Resultattafel bloss ein 3:2. Weil die Oberländer ihre praktisch zwei einzigen gefährlichen Angriffe auch in Tore ummünzten. Dieses Muster sollte den ganzen Match über Bestand haben, brauchten doch die Thuner gerade mal 13 Abschlüsse auf das Könizer Gehäuse um sieben Treffer zu erzielen… Zunächst verlief das Spiel jedoch nach Könizer Gusto, resultierte doch anfangs zweites Drittel mit 5:2 erneut eine drei Tore Führung. Leider «findet» FBK zu oft in dieser Saison einen Weg den Gegner wieder zurück ins Spiel zu bringen. Dumme Strafen oder sonstige unnötige Vergehen, ungeduldiges Spiel mit Ball, fehlende Intensität und Fokus ein Spiel bei Führung durchzuziehen sind einige Punkte auf der Mängelliste. Diese führten schliesslich mit dazu bei, dass zum Schluss Thun einen Weg fand dieses Spiel zu gewinnen. Da der Verbandsboden in der MUR verlegt worden war, kann auch der wenig beliebte Parkettboden als mögliche «Ausrede» nicht herhalten, die Könizer U21 muss die Gründe für diese ärgerliche und völlig unnötige Niederlage ausschliesslich bei sich selber suchen.

Da Chur Köniz in der Vorbereitung mit 7:2 besiegte, liess sich die Mannschaft von der schlechten Tabellensituation der Bündner nicht täuschen. Die ersten rund 40 Minuten zeigte die Könizer Mannschaft eine Topleistung und die Berner belohnten sich für das gute Spiel mit einer 8:3 Führung nach zwei Dritteln. Dabei gelang es immer wieder Lücken in der engen Churer Defensive zu finden und diese gekonnt auszunützen. Bereits zu Beginn des Spiels erzielte der von seiner langwierigen Verletzung zurückgekehrte Ryser auf magistrale Vorarbeit von E. Grunder und Ciurea das 1:0. Anfangs zweites Drittel erzielte Chur das 4:2 und da Köniz kurz zuvor zweimal nur die Latte traf kamen Gedanken an den Vortag auf die aber durch das 5:2 von Rottaris rasch zerstreut wurden. Auch in diesem Spiel gelang es nicht vollends die starke Leistung der ersten beiden Drittel in den letzten 20 Minuten zu bestätigen aber Köniz wusste immerhin auf die beiden Churer Treffer zum 8:5 mit dem 9:5 durch Farron die passende Antwort. Wirklich eng wurde die Partie nicht mehr aber Köniz ist gut beraten in Zukunft noch souveräner aufzutreten und damit weniger Gegentore zuzulassen.

Da es ja eine der Hauptaufgaben einer U21-Mannschaft ist die NLA-Mannschaft zu unterstützen wenn dort Spieler aufgrund von Verletzungen und Krankheit ausfallen darf hier ein sehr erfreuliches Fazit gezogen werden. Die U21-Spieler fügten sich nahtlos ins verletzungs- und krankheitsgeplagte Team von Jyri Korsman ein. David Hermle spielte erneute beide NLA-Spiele durch und erzielte dabei seine ersten beiden NLA-Tore. Ebenfalls ihr Debüt gaben Gian Thöni und Dario Hediger gegen Thun wobei Thöni auch gleich sein erstes NLA-Tor feiern durfte.

Am kommenden Samstag, 17.00 Uhr, Sporthalle Lerbermatt, spielt FBK im Kantonalderby gegen Wiler-Ersigen. Unterstützen Sie unsere Mannschaft lautstark vor Ort!