Die U21 von Floorball Köniz zeigt sich bei den beiden letzten Spielen im Jahr 2021 von ihrer besten Seite und gewinnt sowohl auswärts gegen Wasa wie zuhause gegen Tabellenführer Zug.

Spiele in St. Gallen waren die vergangenen Jahre oft komplizierte Angelegenheiten. Auch dieses Mal musste hart für die drei Punkte gekämpft werden, aber schlussendlich kam der Sieg auf souveräne Art und Weise zustande. Im ersten Drittel resultierte ein 1:1, auch wenn Köniz mehr Ballbesitz und ein leichtes Chancenplus zu verzeichnen hatte. Die Könizer blieben auch ruhig, als die Ostschweizer anfangs zweites Drittel in Führung gingen. Eine Minute später gelang Teichert sein erster Saisontreffer und damit der Ausgleich. Und wiederum nur 20 Sekunden später erzielte Hermle die erstmalige Führung, worauf Wasa sein Time-Out bezog. Dieses zeigte aber nicht die für das Heimteam gewünschte Wirkung, gelangen doch Köniz bis Spielmitte zwei weitere Tore. Ab diesem Zeitpunkt spielten die Berner die Partie souverän herunter. Wasa versuchte mit allen Mitteln, zurück ins Spiel zu kommen, aber Köniz wusste sowohl auf das höhere Forechecking als auch gegen das Spiel ohne Torhüter die richtigen Antworten und feierten einen klaren 8:4 Sieg.

Der sonntägliche Gegner, Tabellenführer Zug United, hat am meisten Tore aller U21-Teams erzielt und glänzte auch im Samstagsspiel mit 15 erzielten Toren gegen den UHC Thun. FBK zeigte trotz dieser imposanten Zahlen keinen unnötigen Respekt und drückte dem Spiel von Anfang an den Stempel auf. Mit dem Ball wurde sorgsam umgegangen, um den auf Konter lauernden Zuger keine «Gratischancen» zu ermöglichen. Nach einer gelungenen Auslösung gelang dem blitzschnellen Hediger sein erster Saisontreffer. Wie aus dem Nichts kommend fühlte sich der Zuger Ausgleichstreffer an, welcher mit einem präzisen Weitschuss erzielt wurde, 1:1 nach 20 Minuten. Im Mitteldrittel spielte Köniz noch dominanter als zuvor und nun widerspiegelte sich das auch im Resultat. Thöni in Überzahl, Teichert mit einem Rebound und nochmals Thöni nach gelungener Freistossvariante schraubten das Skore auf 4:1 hoch. Und wie schon gegen St. Gallen wirkten die Berner, wenngleich für Unihockeyverhältnisse mit einem knappen 3 Tore Vorsprung, in der restlichen Spielzeit sehr souverän und abgeklärt. Natürlich versuchten die Innerschweizer nochmals einiges, aber nur selten wurden sie vor Schwarz zwingend gefährlich. Daran änderte auch der zweite Zuger Treffer nichts, womit FBK bereits der zweite Sieg gegen den Tabellenführer in dieser Saison gelang.

Weil Thurgau gegen Chur überraschend verlor, gelingt Köniz der Sprung auf den zweiten Tabellenplatz, punktegleich mit eben diesem Thurgau und Zug United. Somit verspricht die Endphase der Qualifikation im neuen Jahr viel Spannung. Los geht es am Wochenende vom 8./9. Januar, einmal mehr mit einer Doppelrunde:

  • Am Samstag auswärts gegen Rychenberg,
  • am Sonntag zuhause um 17.00 in der heimischen Lerbermatt gegen Thun.

Unterstützen Sie unsere Mannschaft auch im neuen Jahr!