Die Könizer U21 löst die schwierige Aufgabe im Bündnerland gut und besiegt den UHC Alligator Malans nach einer disziplinierten Mannschaftsleistung mit 3:1.

Die Einheimischen legten wie die Feuerwehr los, hatten viel Ballbesitz und versuchten über hart oder auch mal überhart geführte Zweikämpfe Köniz einzuschüchtern. Da Bäckström, dem schwedischen Söldner in Bündner Diensten, bereits nach zwei Minuten der erste Treffer gelang, musste man kurz um die Könizer Mannschaft bangen. Aber die Berner blieben ruhig, hielten sich an den Matchplan und kamen mit jedem Einsatz besser ins Spiel. Die Belohnung erfolgte in einer Festsetzphase, als Hermle auf Zuspiel von Thöni den Ausgleich erzielte. Im zweiten Drittel war Köniz die bessere Mannschaft und die Bündner wussten sich oft nur noch mit Fouls zu behelfen. Zwei davon führten zu Könizer Überzahlsituationen. Die zweite brachte den Führungstreffer: magistral bediente Münger Haldemann, welcher aus spitzem Winkel traf.

FBK stand auch im letzten Drittel in der Defensive sicher und durfte auf einen starken Torhüter Aubert zählen. Da auch der Malanser Goalie immer wieder Endstation für die weiterhin regelmässigen Offensivaktionen der Könizer war, erstaunt die Wahl der beiden Torhüter zu Best Playern wenig. 10 Minuten vor Schluss hebelte Eric Grunder mit einem optimal getimten Pass aus der eigenen Platzhälfte die gesamte Bündner Defensive aus, Ciurea traf mit einem wunderschönen Direktabschluss zum 3:1. Malans versuchte nochmals alles, aber weder im Powerplay noch im Spiel 6 gegen 5 gelang es, eine Lücke in der gut organisierten FBK Abwehr zu finden.

Vor der dreiwöchigen Nationalmannschaftspause steht als nächstes eine Doppelrunde an: Am Samstag spielt Köniz erneut auswärts, gegen den UHC Uster bevor dann endlich wieder ein Heimspiel, erst das Zweite in dieser Saison, auf dem Programm steht. Am Sonntag um 16.00 empfangen die Könizer Wasa in der Sporthalle Lerbermatt.