Floorball Köniz gewinnt das Derby gegen die Tigers mit 5:3 und verliert in Zürich 3:8 gegen GC. Noch vor Wochenfrist befand sich Köniz auf dem zweiten Tabellenrang, um dann von Samstag auf Sonntag wieder für eine Nacht die Tabellenführung inne zu haben. Nach der sonntäglichen Niederlage fiel Köniz auf den vierten Platz zurück. Das zeigt, wie nahe die ersten sieben Teams bei einander liegen.

Am Samstag traf Köniz auf die seit fünf Spielen ungeschlagenen Tigers Langnau. Die Könizer zeigten aber rasch im ersten Drittel, dass sie das Spiel bestimmen wollen. Nicht das erste Mal in dieser Saison standen aber Aufwand und Ertrag in keinem guten Verhältnis. Zweimal liess man sich von einem Konter überraschen, zum Glück traf aber auch der gut aufgelegte Thöni zweimal. Ins zweite Drittel durfte Köniz in Überzahl starten und nutzte die Gelegenheit, um erneut in Führung zu gehen. Rund 10 Minuten später hämmerte Rottaris nach schöner Vorarbeit von Hediger das Spielgerät mit einem tollen Abschluss in das Tigers-Gehäuse. Nun waren die Tigers gefordert und es entwickelte sich ein Kampfspiel um jeden Ball mit grosser Intensität, aber nicht immer auch mit der entsprechenden spielerischen Qualität. Sechs Minuten vor Schluss würgte Tigers-Spieler Blatter den Ball ins Tor, nur noch 4:3, und damit stand eine spannende Schlussphase bevor. Diese Schlussphase konnte drei Minuten vor Schluss durch einen von Münger magistral verwandelten Penalty, ausgesprochen nach einem überharten Einsteigen gegen Thöni, entschärft werden. Erneut versuchten die Tigers, nochmals heranzukommen, schossen aus allen Lagen und Winkeln. Aber Köniz blockte die meisten Abschlüsse und was noch auf das Tor kam, war die Beute des stark spielenden Torhüters Schwarz.

Am Sonntag kriegte man die ersten sieben, acht Minuten den Eindruck, das FBK noch der Abnützungskampf vom Vorabend in den Knochen steckt. GC zeigte sich wacher und agiler und nutzte die Vorteile zu einer Zweitoreführung aus. Nach dem 2:1 von Farron kamen die Berner immer besser ins Spiel und waren in der zweiten Hälfte des ersten Drittels die bessere Mannschaft. Diesen Schwung galt es in das zweite Drittel mitzunehmen, wo sich aber bereits nach 38 Sekunden das Könizer Forechecking zu wenig energisch präsentierte und von den Hoppers ausgekontert wurde. In den darauf folgenden Minuten kamen die Könizer zu nicht weniger als vier 100%-igen Chancen. Da keine dieser Möglichkeiten in Tore umgemünzt werden konnte, war zu ahnen, dass es nun endgültig ein sehr «schwieriges» Spiel wird. Leider fehlte die Geduld, die Angriffe sorgfältig aufzubauen, und so resultieren immer wieder ärgerliche Ballverluste in der Mittelzone, zwei davon nutzten die Zürcher um weitere zwei Kontertore zu erzielen. Gold wert war das kurz vor Drittelsende erzielte zweite Tor von Farron, was zumindest wieder einen Funken Hoffnung auf eine Aufholjagd im letzten Drittel zurück brachte. Als in der 45. Minute das 5:3 glückte, war vieles wieder offen. Es sollte aber kein Könizer Tag sein. GC zeigte sich weiterhin spielfreudig und nutzte im Gegensatz zu FBK seine Chancen und so kam es auch zu keiner hektischen Schlussphase mehr, da der Match frühzeitig entschieden war. Auch wenn der Gegner ein gutes Spiel zeigte und sich den Sieg verdiente, wäre auch in diesem Match mehr möglich gewesen. Aber dafür wurden zu viele Geschenke verteilt, respektive die vom Gegner offerierten Geschenke nicht angenommen.

Treffen die ersten sieben Mannschaften aufeinander, so verdient jede dieser Partien das Prädikat Spitzenkampf. Und so gesehen spielt Köniz am kommenden Samstag den dritten Spitzenkampf in Folge gegen das nur einen Punkt vor ihm liegende, zweitplatzierte Floorball Thurgau.

  • Samstag, 13.00 Uhr, Sporthalle Weissenstein, FBK gegen Floorball Thurgau.

Wer auch während der WM-Pause der NLA gutes Unihockey sehen möchte, ist herzlich willkommen!