Floorball Köniz gewinnt gegen die Kloten-Dietlikon Jets mit 9:2 und stösst auf den dritten Tabellenrang vor. Allerdings punktegleich mit weiteren vier Teams.

Wer einen frustrierten Tabellenletzten erwartete, der sich von Anfang an seinem Schicksal ergibt, sah sich im Startdrittel getäuscht. Die Jets spielten munter mit, der Führungstreffer nach gerade mal 45 Sekunden tat das seine dazu, dass die Zürcher mutig agierten. Kurz darauf musste Köniz auch eine Unterzahl überstehen, spielte dann seinerseits Überzahl und vermochte dort, im Gegensatz zum Gegner, zu reussieren. Auch nach dem Ausgleich kamen die Einheimischen nur harzig ins Spiel und der Fühungstreffer von Siegenthaler wiederspiegelte nicht ganz das Geschehen nach den ersten 20 Minuten.

Die FBK Pausenansprache zeigte im zweiten Drittel rasch Wirkung. Zwar gelang den Jets noch der Ausgleich, aber ab diesem Zeitpunkt bekam Köniz das Spiel völlig in den Griff. Hinten wurde kaum mehr was zugelassen und vorne zirkulierte der Ball immer besser in den eigenen Reihen. Vorallem der zweiten Linie um den dreifachen Torschützen und zu Recht zum Best Player gewählten Grunder, gelangen immer wieder schöne Ballstaffeten und auch Tore. So fühlte sich dann der 6:2 Vorsprung vor dem letzten Drittel komfortabel an, was leider auch dem Könizer Spiel ein bisschen anzumerken war. Es fehlte sowohl im Abschluss als auch in der Defensive wieder der letzte Zwick. Das 7:2 drei Minuten vor Schluss durch Münger bedeutete dann die Entscheidung. Das Rausnehmen des Torhüters nutzten die Könizer rasch durch zwei Treffer ins leere Tor.

Nun folgt eine dreiwöchige Pause, bevor dann bereits die letzten fünf Spiele der Qualifikation gespielt werden. Die ersten beiden Plätze sind wohl an Winterthur und Zug vergeben. Dahinter verspricht das Restprogramm viel Spannung. FBK Köniz trifft dabei gleich am 7.1. um 18.00 in der Sporthalle Weissenstein auf das punktgleiche GC, wo sich dann rasch zeigen wird, ob die Weihnachtspause Fluch oder Segen war.

 

Die U21 wünscht allerseits frohe Festtage und bedankt sich speziell bei den Leuten, welche unsere Mannschaft immer wieder in verschiedenen Funktionen unterstützten.