Köniz verliert auswärts gegen Tabellenführer Winterthur nach ansprechender Leistung mit 4:3.

Rychenberg Winterthur ist die einzige U21 Mannschaft welche mit bisher gerade mal fünf Verlustpunkten eine hohe Konstanz positiver Art vorweisen kann. So waren nach zuletzt durchzogenen Leistungen und Resultaten auf Könizer Seite viel Einsatz gefordert, um eine Chance auf Punktgewinn zu bekommen.

Es darf konstatiert werden, dass sich FBK über das ganze Spiel hinweg absolut auf Augenhöhe mit dem Gegner befand und hatte, vor allem im Mitteldrittel, sogar die Vorteile auf seiner Seite. Dass es trotzdem nicht zu Punkten reichte ist vor allem darauf zurück zu führen, dass der Gegner mehr Ertrag in Form von Toren aus seinen guten Phasen zu ziehen vermochte. Das 1:1 Resultat nach den ersten zwanzig Minuten gab die Geschehnisse auf dem Spielfeld richtig wieder. Im zweiten Drittel fand dann Köniz sehr gut zu seinem Spiel und erhöhte den Druck auf den Gegner von Einsatz zu Einsatz. Trotzdem war der 2:1 Führungstreffer der Berner ein Konter, Siegenthaler schnappte sich hinter dem eigenen Tor den Ball und zog ungestört über das ganze Feld und versenkte den Ball. Ein klassisches Coast to Coast Tor! Der gleiche Spieler nutzte in einer Festsetzphase den zugestandenen Raum und traf erneut zum 1:3. Leider kassierten die Berner einmal mehr in dieser Saison bereits im nächsten Einsatz ein Gegentor, ein Ballverlust in der Mittelzone war der Ursprung. Ärgerlich, dass aus diesem Drittel nicht mehr als ein Tor Vorsprung resultierte. Im letzten Drittel kamen die Zürcher besser aus der Kabine und kehrten das Spiel mit zwei Toren, womit wieder Köniz unter Zugzwang war. Die Berner versuchten nochmals vieles, aber das Rychenberger Bollwerk hielt dicht, womit die Punkte in Winterthur blieben.

Dass zumindest ein Punktgewinn verdient gewesen wäre, spricht für die gute Leistung der Könizer in diesem auf gutem Niveau stehenden Spiel beider Teams. Es gilt nun, in den kommenden Spielen konstant solche Leistungen abzurufen, dann wird auch wieder Zählbares in Form von Punkten resultieren. Die «verfrühten» Play-Offs punkto in kurzer Zeitspanne zu absolvierender Spiele gehen auch am kommenden Wochenende weiter: Am Samstag gegen Thurgau in der Lerbermatt um 18.00 Uhr sowie am Tag darauf in Basel stehen die Spiele sechs und sieben, innert der Zeitspanne von gerade mal 22 Tagen, an.