Floorball Köniz verliert im Spitzenkampf gegen GC nach Verlängerung mit dem Fussballresultat von 2:1. Köniz spielte sich mehr und besseren Chancen heraus aber verstand es zu wenig diese in Tore umzumünzen was zu einer unnötigen Niederlage führte.

Die Partie fand auf taktisch sehr gutem U21-Niveau statt. Beide Teams agierten mit einem klaren Gameplan, jedoch gelang es keinem der beiden Teams diesen gewinnbringendumzusetzen. Die ohne Topskorer Willfratt (er spielte in der NLA und wurde dort zum Best Player gewählt) angetretenen Könizer agierten im ersten Drittel überzeugender als der Gast. So war der wunderschön herausgespielte Führungstreffer durch Bleiker auf Zuspiel von Loeliger ein zu geringer Lohn. Zumal die Grashüpfer kurz vor Drittelsende einen Ball im Forechecking erobern und zum 1:1 versenken konnten. Auch im zweiten Drittel hatten die Könizer mehr vom Spiel ohne das was Zählbares rausschaute. Im letzten Drittel nahmen sich die Berner viel vor aber konnten nur wenig davon umsetzen, viele Aktionen wirkten verkrampft und es fehlte die letzte Präzision. GC hatte nun mehr Ballbesitz als Köniz aber wirklich zwingende Chancen konnten sich die Zürcher selten herausspielen. Ärgerlich aus Könizer Sicht, dass ein langer, hoher Ball von einem GC Spieler in der letzten Sekunde des Spiels mit dem Kopf abgewehrt wurde aber der fällige Penaltypfiff ausblieb. In der Verlängerung das gleiche Bild, GC mit mehr Ballbesitz aber Köniz mit den zwingenderen Chancen. Die grösste vergab Tringaniello alleine vor dem GC Goalie.  So zeigte die Statistik zum Schluss nicht weniger als 24 Könizer Abschlüsse auf das Tor wovon nur einer von Erfolg gekrönt war. So ist es schwierig ein Spiel zu gewinnen! GC gelang kurz vor Ablauf der Verlängerung dann mit einem Weitschuss auf für den Goalie schwieriger Höhe der Siegestreffer. Somit schliesst GC punktemässig zu Köniz auf, Tabellenführer bleiben aber dank des besseren Torverhältnisses die Könizer.

Nach dem Spitzenkampf ist vor dem Spitzenkampf. Am Sonntag 5. Januar reist Köniz für das Berner Derby gegen das drittplatzierte Wiler ins solothurnische Zuchwil.