Floorball Köniz verliert am Samstag zuhause im Halbfinalspiel gegen Zug United mit 2:1. Und gewinnt am Sonntag auswärts wieder, dieses Mal mit 5:6. Damit steht es in dieser Best of Five Serie 2:1 für FBK. 

Wer befürchtet hatte, dass mit dem Einbau der Zuger NLA-Spieler die Kräfteverhältnisse nun klar auf Zuger Seite schwappen, wurde am Wochenende eines Besseren belehrt. FBK hielt auch im zweiten Spiel problemlos mit dem Gegner mit und es entwickelte sich wie schon im ersten Match eine heiss umkämpfte Partie. Nach ausgeglichenen ersten 40 Minuten führten die Gäste mit 1:0, sie nutzten eine der zwei gegen Köniz ausgesprochenen Strafen zum Führungstor. Im letzten Drittel gelang Ciurea gleich im ersten Einsatz nach schöner Passkombination der umjubelte Ausgleichstreffer. Ab diesem Zeitpunkt übernahmen die Berner das Spieldiktat über weite Strecken. Oft wussten sich die Zuger nur noch mit Foulspiel, einige davon klar strafenwürdig, vor grösserem Schaden retten. Warum FBK bis zum Ende des Spiels keine einzige Überzahl zugesprochen bekam, dürfte selbst für neutrale Zuschauer ein Rätsel bleiben. Leider fanden die Innerschweizer drei Minuten vor Schluss eine Lücke in der Könizer Defensive und trafen zum Siegtor. Die enge Zuger Defense hielt der Könizer Schlussoffensive mit sechs Feldspielern stand.

Am nächsten Tag begann das Spiel erneut unglücklich. Nach einer Könizer Topchance trafen die Innerschweizer im Gegenstoss zum 1:0. Dieses Resultat blieb bestehen, bis die Berner im zweiten Drittel ihr gutes Spiel endlich auch in Tore umzumünzen wussten. Zuerst traf Siegenthaler nach einem im Forechecking eroberten Ball und kurz darauf verwandelte Herzog seinen bereits dritten Penalty in dieser Serie sicher. Wieder aber währten die Könizer Glücksgefühle nicht lange, Zug schlug mit zwei Toren zurück. Als die United im letzten Drittel erneut einen Konter erfolgreich zu Ende spielen konnte, sprach mit der 4:2 Führung vieles für einen Sieg der Einheimischen. Köniz spielte jedoch ruhig weiter und plötzlich klappte es auch mit dem Torabschluss. Nun wurde die enge Zuger Defensive gleich dreimal in Folge ausgespielt und nach einem Doppelschlag führten die Könizer plötzlich 4:5. Ganz ohne Hektik lief der Rest der Partie nicht ab, aber es gelang den Vorsprung über die Zeit zu bringen. Ein erneut toller, auch mental starker Auftritt der Berner. Sich so zurück ins Spiel zu kämpfen und erneut auswärts zu siegen, verdient grossen Respekt!  

Bis jetzt gelangen in dieser Serie nur Auswärtssiege. Floorball Köniz ist gut beraten, alles zu unternehmen, dies im nun folgenden Heimspiel zu ändern. Ein Heimsieg würde zugleich den Einzug in den Final bedeuten.

Um gleich den ersten Matchball zu verwerten braucht es die Unterstützung des Könizer Publikums am kommenden Samstag! Um 16.30 in der Sporthalle Weissenstein startet das vierte Halbfinalspiel der U21. Hopp Chüniz!