Köniz verliert auswärts gegen GC nach Penaltyschiessen mit 4:3. Der Spitzenkampf verlief ausgeglichen und zeigte intensives, gutes Juniorenunihockey.

GC wies vor dem Spiel gegen Köniz mit 36 Toren die mit Abstand meisten Treffer der U21-Liga auf. Und als die Einheimischen noch vor Ablauf der ersten Minute zum 1:0 trafen ahnte man nichts Gutes. Zu Unrecht, Köniz bekam die Zürcher Offensive rasch sehr gut und über weite Strecken des Spiels in den Griff. Und die Berner fanden auch immer wieder Lücken im Forechecking des Gegners oder wenn es gelang den Ball tief zu spielen im Festsetzen. So war der 1:1 Ausgleich kurz vor Ende des ersten Drittels durch Münger, nach schöner Vorarbeit von Thöni, mehr als nur verdient. Im zweiten Drittel wusste Köniz noch einen draufzusetzen, zuerst entwischte Greber, einer von fünf eingesetzten Spielern mit U18-Lizenz, und bezwang den Torhüter magistral. Kurz darauf wurde das Zürcher Forechecking ein weiteres Mal ausgespielt und Burren traf zum 3:1. Leider verpasste es Köniz nachzulegen, einige hochkarätige Torchancen blieben ungenutzt. Die alte Floskel «wer sie nicht macht, bekommt sie» bewahrheitete sich auch in diesem Spiel, Gerecke traf noch im zweiten Drittel zum 2:3. Souverän gestaltete Köniz über weite Strecken das letzte Drittel, blieb selber aktiv und erarbeitete sich immer wieder gute Abschlusspositionen. Zwingend gefährlich wurde GC selten und auch die einzige Unterzahl des Spiels wurde mit einem sehr guten Boxplay überstanden. Auch im Spiel 5:6 liess Köniz gegen den nun starken Druck der Grashüpfer wenig zu. Leider fand Topskorer Reidy neben zwei Spielerblocks und dem starken Goalie Aberle vorbei drei Sekunden vor Spielende doch noch die Lücke und traf zum Ausgleich. Nach einer torlosen Verlängerung musste das Penaltyschiessen über die Vergabe des dritten Punktes entscheiden. Die beiden Torhüter zeigten in diesem starke Paraden aber wenn von 10 Spielern gerade mal einer trifft so spricht das nicht für die Abschlussqualität in der Disziplin Penaltyschiessen. Leider war derjenige der traf ein GC Spieler womit der Zusatzpunkt in Zürich blieb. Köniz nimmt, vom bis zu diesem Spiel verlustpunktlosen Tabellenführer GC, einen mehr als verdienten Punkt mit und auch wenn es ärgerlich ist, so kurz vor Schluss noch den Ausgleich zu kassieren, lässt sich auf dieser guten Leistung aufbauen.

Kommendes Wochenende findet die erste Doppelrunde dieser Saison statt. Es ist dies für Köniz ein Derby-Wochenende gegen die Kantonsrivalen Thun und Tigers. Am Samstag empfängt FBK in der Sporthalle Weissenstein den UHC Thun um 15.00 Uhr. Sonntags ist der Spielbeginn in Langnau gegen die Tigers um 13.30. Die U21 freut sich auf Unterstützung in beiden Spielen!