Köniz gewinnt auswärts in der neuen schmucken Sporthalle Stighag der Jets mit 5:3 und stösst ein erstes Mal auf den dritten Tabellenrang vor.

Offensichtlich zog die Könizer Mannschaft keine Lehren aus dem Spiel gegen Basel. Über weite Teile fühlte sich die Partie gegen Kloten wie eine Kopie dieser Begegnung an. Mit dem Unterschied, dass nochmals um einiges fahrlässiger mit den Torchancen umgegangen wurde. So stand es nach 20 Minuten 0:0 obschon eigentlich eine klare Führung aufgrund hochkarätiger Torchancen auf der Resultattafel hätte ersichtlich sein müssen. Und damit wäre der weitere Verlauf des Spieles zweifellos für FBK um einiges einfacher gefallen…

Behielt man in schwierigen Phasen gegen Basel noch die Ruhe und Ordnung, ging in der besten Phase der Klotener zur Hälfte des Mitteldrittels, diese beim Könizer Team verloren. Es brauchte ein Time-Out um die Mannschaft wieder in die richtige Spur zu bringen aber änderte nichts daran das mit einem 3:2 Rückstand ins letzte Drittel gestartet werden musste. Die Konzentration auf zwei Linien führte nun immerhin dazu, dass die Qualität im Spiel von FBK besser wurde und sich das Spielgeschehen über weite Strecken in der Hälfte der Jets abspielte. Endlich wurde einfacher und schneller gespielt und dem Klotener Goalie konsequenter die Sicht genommen was durch gleich zwei Verteidigertore aus grösserer Distanz von Münger und Siegenthaler belohnt wurde. Die Schlussphase wurde trotz knappem Spielstand gut runter gespielt und der schön herausgespielte fünfte Treffer durch Nikles bedeutete die Entscheidung. Dank gilt auch den Ersatzspielern, welche die Leute auf dem Spielfeld gut unterstützten.  Damit reichte eine durchzogene, unkonzentrierte Leistung aus um zu gewinnen. Man braucht kein Prophet zu sein um voraus zu sagen, dass solche Darbietungen in den nächsten Partien kaum mehr zu Punkten reichen werden.

Nächsten Samstag spielt Köniz auswärts gegen den bisher verlustpunktlosen Tabellenführer GC um 16.00 in der Sporthalle Hardau. Wir freuen uns auch bei Auswärtsspielen über lautstarken Support!