Die U21 von Floorball Köniz werden ihrer Favoritenrolle gerecht und gewinnen die Stöckli Trophy in Basel mit einem souveränen 6:1 Finalsieg gegen das Heimteam von Basel-Regio. Bis es soweit war, lief lange nicht alles reibungslos.

Obschon bereits im Abschlusstrainings nochmals über das Umgehen mit der Favoritenrolle gesprochen wurde, tappte Floorball Köniz im ersten Spiel gegen die hochmotivierten Fribourger in praktisch alle möglichen Fallen. Zuerst wurde, in der noch guten Startphase, verpasst, die vorhandenen Chancen zu verwerten. Nach dem Führungstor der Fribourger regierten dann mangelnde Geduld, Harmlosigkeit im Abschluss sowie fehlende Kompaktheit mit und ohne Ball im Spiel der Könizer. Fribourg wusste die Gunst der Stunde zu nutzen und kam zu einem überraschenden 2:1 Sieg. Nun musste im zweiten Spiel gegen Ticino ein Sieg her um den Halbfinal noch erreichen zu können. Zwar übertrafen sich die Könizer auch in diesem Match mit dem Auslassen bester Torchancen. Da der Gegner sehr harmlos agierte schaute ein 5:0 Sieg heraus. Im Halbfinal traf Köniz auf die U21B Spitzenmannschaft der Jets welche mit einer strukturierten Spielanlage in den ersten beiden Spielen zu überzeugen wusste. Die Berner überfuhren die Jets aber in den ersten Minuten förmlich und belohnten sich mit zwei raschen Toren. Von da an beherrschte Köniz das Spiel souverän, die Jets versuchten einiges aber fanden nie richtig den Zugriff ins Spiel. Der Favorit war nun endlich richtig im Turnier angekommen. Im Final hoffte Köniz auf eine Revanche gegen Fribourg. Diese scheiterten im Halbfinale jedoch trotz Zweitoreführung kurz vor Spielende an Basel. Auch gegen die zweite Top U21B-Mannschaft liessen die Könizer nichts anbrennen und der Ligaunterschied war klar ersichtlich. Kontinuierlich wurde das Skore erhöht, der Ball zirkulierte sicher in den eigenen Reihen ohne das man je in einen Resultatsverwaltungsmodus geriet der dem Gegner ein Aufbäumen erlaubt hätte. Da auch im vierten Spiel des Tages die Chancenauswertung zu wünschen übrig liess war der schlussendliche 6:1 Sieg hochverdient.

Damit wurde Köniz, nach anfänglichen Schwierigkeiten, seiner Favoritenrolle gerecht und darf sich Sieger der U21-Stöckli Cup nennen. Nun folgen zwei Trainingswochen, ehe in Maienfeld ein weiteres Vorsaisonturnier, dieses Mal ausschliesslich gegen U21A-Teams, über die Bühne gehen wird.