Floorball Köniz klassiert sich am traditionellen Vorbereitungsturnier im bündnerischen Maienfeld auf dem zweiten Rang. Nach ein paar Jahren Unterbruch gelang endlich wieder ein Finaleinzug des früheren Seriensiegers dieses Turniers.

Samstag gg Winterthur 3:2 Sieg

In einer ausgeglichenen Partie holt sich Köniz einen knappen 3:2 Sieg der aber aufgrund von deutlich mehr Abschlüssen als der Gegner nicht unverdient war.

Samstag gg Malans 5:2 Sieg

Da Malans und Winterthur unentschieden spielten war die Halbfinalqualifikation von Köniz bereits vor dem Match klar. Das gab die Möglichkeit die Spielzeit auf alle Spieler zu verteilen und es ist erfreulich zu sehen, dass auch die zahlreichen Spieler mit Jahrgang 05 gut mitzuhalten wussten. Malans brauchte einen Sieg oder zumindest einen Punkt weshalb die Bündner zu Beginn präsenter als FBK war. Bereits nach zwei Minuten gelang dem Heimteam der Führungstreffer. Im Mitteldrittel übernahm Köniz die Spielkontrolle und stellte die gegnerische Defensive immer wieder vor grosse Probleme. Köniz belohnte sich mit einer 4:2 Führung nach 40 Minuten für ein sehr starkes Mitteldrittel. Im letzten Drittel gelang es zu wenig die offenen Räume mit qualitativ guten Gegenstössen zu Abschlüssen zu nutzen. Malans versuchte nochmals alles aber scheiterte an der gut organisierten Könizer Defense um Goalie Aberle.

Sonntag, Halbfinal gg Wiler 6:5 Sieg nach Penaltyschiessen

Übernachtung in Zivilschutzunterkunft und Matchbeginn um 9 Uhr morgens sind sicher Faktoren warum dieses Derby kaum lange aufgrund einer hohen spielerischen Qualität in Erinnerung bleiben wird. Tore fielen beiderseits vor allem aufgrund unnötiger Ballverluste. Ärgerlich war das sich Köniz trotz klar mehr Spielanteilen und Abschlüssen kurz vor Schluss mit einem 4:5 Rückstand konfrontiert sah. Ohne Goalie agierend konnte der Gegner  Ciurea nur noch durch ein Foul am Ausgleich hindern was zu einem Penalty führte welcher von Nikles souverän verwertet wurde. Auch im anschliessenden Penaltyschiessen zeigten sich die Könizer kaltblütiger womit der Finaleinzug fest stand.

Sonntag, Final gegen Winterthur 2:5 Niederlage

Die Finalaffiche machte bei beiden Teams nochmals Kräfte frei womit dieses Spiel das klar bessere Niveau als noch beim samstäglichen Spiel aufwies. Köniz gelang das schön heraus gespielte 1:0. Danach vermochte Winterthur mehr Profit in Form von drei Torerfolgen in einer ausgeglichenen Partie herauszuholen. Somit verstärkte Köniz im letzten Drittel seine Angriffsbemühungen und es gelang den Gegner weit in die Defensive zu drängen und einen enormen Druck aufzubauen. Endlich gelang dann auch das 2:3 und nun lag der Ausgleichstreffer mehrmals in der Luft, Winterthur sah sich gezwungen sein Time-Out zu nehmen. Im Spiel ohne Torhüter agierte Köniz zu ungeduldig was der Gegner mit zwei Toren ins verlassene Gehäuse bestrafte. Somit wurde der Turniersieg knapp verpasst. Das Hauptziel aber, sich gegen gute Gegner weiter zu entwickeln, wurde von der ganzen Mannschaft erreicht.