Floorball Köniz sichert sich für die Saison 2020/2021 die Dienste des schwedischen Stürmers Simon Jirebeck.

Der 27-jährige Simon Jirebeck verfügt über reichlich Unihockey-Erfahrung: Seit 2010 spielte er total je 5 Saisons in der SSL und in der Allsvenskan, den beiden höchsten Ligen in Schweden. Bei Haninge, Tyresö Trollbäcken, AIK und seit 2015 bei IBF Örebro präsentierte sich der Rechtsausleger als regelmässiger Scorer mit durchschnittlich 1.5 und in den produktivsten Jahren um die 2 Scorer-Punkten pro Spiel. In der laufenden Saison trug der gross gewachsene Stürmer als Captain der Mannschaft und mit bislang 47 Scorer-Punkten in 21 Spielen wesentlich dazu bei, dass sich Örebro eine Runde vor Ende der regulären Saison für die Aufstiegs-Play-offs in die SSL qualifiziert hat. Phasenweise gehörte Jirebeck zum erweiterten Kader der schwedischen Nationalmannschaft (7 Länderspiele), zudem bestritt er eine U19- und eine Studenten-WM.

Sportchef Heinz Zaugg zeigt sich hoch erfreut hinsichtlich des Transfers: «Simon Jirebeck verfügt über eine spannende Mischung aus technischen und physischen Fähigkeiten. Er ist als offensiver Allrounder sowohl Scorer als auch Spielmacher, in den special Teams vielseitig einsetzbar und sich gewohnt auf dem Feld Verantwortung zu übernehmen. Ich bin überzeugt, dass er sportlich und menschlich gut in unser Team passen und unseren Fans viel Freude bereiten wird.»

Jirebeck selbst blickt seiner neuen Aufgabe mit viel Vorfreude entgegen: «In der Schweiz Unihockey zu spielen, hatte ich schon länger im Hinterkopf. Jetzt ist der richtige Moment für diese Herausforderung gekommen. Ich bin gespannt, wie ich mich sportlich und privat in einer anderen Umgebung zurechtzufinden werde. Ich werde viel Freude und Energie ins Team einbringen und defensiv sowie offensiv vollen Einsatz zeigen. Schon jetzt freue ich mich darauf, meine neuen Teamkollegen kennenzulernen und mit ihnen zu spielen.»

Nach der Verpflichtung des ersten ausländischen Verstärkungsspielers für die nächste Saison laufen weitere Verhandlungen auf Hochtouren.