Welcher Platz darfs sein?

Im letzten Heimspiel der Qualifikation empfängt Floorball Köniz in der SPOHAWE den UHC Uster. Das Hinspiel verlor Köniz mit 3:4, am Sonntag steht ein Auswärtsspiel gegen Alligator Malans an.

Nach sechs Siegen in Folge erlitt die NLA-Mannschaft von Floorball Köniz am letzten Wochenende einen herben Rückschlag. Gleich mit 0:4 verlor das Team von Jyri Korsman gegen den HC Rychenberg Winterthur. Man muss im Archiv wohl weit zurückblättern, um – wenn überhaupt – ein Spiel zu finden, indem Köniz ohne jeglichen Torerfolg blieb. Doch die Niederlage könnte gut zwei Wochen vor dem Playoff-Start gerade zur richtigen Zeit kommen.

Den zweiten Rang musste Köniz nach dem «Nuller» in der schmucken AXA-Arena wieder dem SV Wiler-Ersigen überlassen. Verloren ist der zweite Platz aber noch nicht, denn die Ersiger haben mit den Partien gegen Alligator Malans (4) und den Tigers Langnau (8) nicht unbedingt das einfachere Schlussprogramm als Köniz. Um sich den zweiten Rang hinter Qualifikationssieger GC zurück zu ergattern, braucht es aber in der Doppelrunde gegen Uster (Samstag, 18.00 Uhr/SPOHAWE) und Malans (Sonntag, 17.00 Uhr/Turnhalle Lust) Punkte. Im Falle von zwei Niederlagen droht Köniz sogar der Sturz auf den vierten Platz.

Zum zweiten Mal hintereinander hat sich der UHC Uster am Wochenende die Playoff-Qualifikation gesichert. Und dass trotz einer 3:9-Niederlage gegen Wiler-Ersigen. Die Zürcher Unterländer konnten ihre Fortschritte aus dem letzten Jahr also bestätigen, auch wenn sie zuletzt in der Tabelle etwas an Boden verloren haben. In die andere Richtung zeigt die Formkurve von Köniz’ abschliessenden Qualifikationssieger Alligator Malans. Die Bündner haben in den letzten vier Spielen immer gepunktet.

Umgehend nach dem letzten Qualifikationsspiel findet die auf dieses Jahr wiedereingeführte Wahl des Viertelfinal-Gegners statt.

NLA Männer, 21. Runde

Samstag, 16. Februar

Floorball Köniz – UHC Uster

18:00 Uhr – Sporthalle Weissenstein

 

NLA Männer, 22. Runde

Sonntag, 17. Januar

UHC Alligator Malans – Floorball Köniz

17:00 Uhr – Turnhalle Lust, Maienfeld

Author: |2019-02-16T21:02:35+01:0013. Februar 2019|NLA|