Die Kaderplanung bei Floorball Köniz ist noch nicht ganz abgeschlossen, aber weit fortgeschritten. Nebst 1 Abgang gibt es 3 Vertragsverlängerungen sowie einen Zuzug.

Lukas Münger (Jahrgang 2001) hatte sich seit längerem überlegt, eine neue Herausforderung zu suchen und so zu mehr Einsatzzeiten zu kommen. Nun ist klar, dass er auf die kommende Saison zu den Unihockey Tigers Langnau wechselt. Floorball Köniz bedankt sich bei Lukas für sein grosses Engagement und wünscht ihm für die Zukunft alles Gute!

Manuel Engel (Jahrgang 1993) wird seine 4. Saison mit Floorball Köniz bestreiten. Anfangs Saison war der Center noch verletzt. Danach konnte er immer wieder zeigen, wie wichtig er für das Team sein kann. Nach insgesamt 7 Jahren in der Nationalliga A (Unihockey Tigers Langnau und Floorball Köniz) sowie 5 Jahren in der schwedischen SSL bei Växjö Vipers wird Manuel bereits seine 13. Saison auf höchstem Niveau in Angriff nehmen.

Auch der aktuelle Captain Luca Graf (Jahrgang 1990) bleibt eine weitere Saison an Bord. Der 32-jährige Nationalspieler (109 Länderspiele) hat in seiner ersten Saison seit seiner Rückkehr aus Schweden bei Floorball Köniz viel Verantwortung übernommen. Er steigt bereits in seine 11. Saison in der höchsten Schweizer Liga, 3 Jahre war er zusätzlich in der schwedischen SSL engagiert.

Jan Zaugg (Jahrgang 1997) hat seinen auslaufenden Vertrag um mehrere Jahre verlängert und bleibt so seinem Stammverein weiterhin erhalten. Der Nationalspieler (52 Länderspiele) steigt damit auch bereits in die 7. Saison beim Berner Vorortclub. 2 Jahre war er zusätzlich beim schwedischen SSL Verein Mullsjö AIS.

Nelio Rottaris (2001) hat bereits im Nachwuchs von Floorball Köniz gespielt, bevor er nach der U21 in der vergangenen Saison zu Floorball Fribourg in die NLB gewechselt hat. Dort konnte er viel Spielpraxis sammeln und trotz jungem Alter viel Verantwortung übernehmen. Nun wird Nelio zwar bei Floorball Fribourg als Stammverein bleiben, aber regelmässig bei Floorball Köniz trainieren und mittels Doppellizenz auch erste NLA Erfahrungen machen.

Weitere Entscheidungen betreffend definitive Zusammensetzung des Kaders werden im Verlauf des Sommertrainings getroffen.

Bilder: www.imagepower.ch / Fabian Trees