Das Fanionteam gewinnt mit Kampf und Krampf in Chur in der Verlängerung

Nach dem überzeugenden Auftritt vom Freitag stand am Sonntag die lange Reise nach Chur auf dem Programm. Dass dies kein einfacher Ausflug ins Bündnerland werden dürfte, war dem Team von Jyri Korsman wohl bekannt, biss sich doch am Vorabend auch der amtierende Meister die Zähne an der kompakten Churer Defensive aus.

Der Start verlief sehr erfolgversprechend mit viel Ballbesitz, guten Offensivaktionen und in der Verteidigung liessen die Berner wenig zu. Ein Rezept, das ja auch am Freitag zum Erfolg geführt hatte. Und auch heute schien es aufzugehen, es dauerte jedoch beinahe 15 Minuten, bis das erste Tor für die Gäste fallen sollte, und das 0:1 war nach dem ersten Abschnitt sicherlich schmeichelnd für das Heimteam.

Im zweiten Drittel übernahmen die Churer aber immer mehr das Zepter und kreierten sich ihre Chancen, was auch mit einer ungewohnten Unordnung in der Könizer Hintermannschaft zu tun hatte. Darüber hinaus machte die intensive Mann-Mann-Verteidigung von Chur Unihockey es den Könizern umso schwieriger zu Chancen zu kommen, je länger der Match andauerte. Mit diesen Vorzeichen schien es nur eine Frage der Zeit, bis der Ausgleich fallen sollte. Er fiel bei Spielhälfte und gab dem Churer Heimteam nach ihrem gestrigen Sieg zusätzlichen Auftrieb. Dank einem Powerplay und einer für Chur Unihockey doch ärgerlichen Strafe gingen die Gäste aus dem Kanton Bern wieder in Führung und nahmen diese auch mit in das dritte Drittel.

Das angesprochene Drittel dürfte dann unter die Kategorie Kampf und Krampf fallen, gelang es doch beiden Teams nicht wirklich, sich Topchancen zu erspielen. Der Fokus lag auf beiden Seiten vermehrt auf den beiden Herren in Blau anstatt auf dem Geschehen mit dem gelochten Ball. Der Ausgleich für das Heimteam rund fünf Minuten vor Schluss kam sicherlich nicht unverdient, jedoch ein wenig aus dem Nichts. Ein letztes Aufbäumen der Könizer vor der Sirene brachte nichts Zählbares und somit war die Verlängerung Tatsache.  In dieser stellten sich die Berner Vorstädter als das bessere Team heraus und konnten am Ende aus einer unkontrollierten Situation den Siegtreffer erzielen und zwei Punkte mit auf die Heimreise nehmen.

Am ersten Oktober-Wochenende ruht der Spielbetrieb in der höchsten Liga der Männer, da sich das Nationalteam den Feinschliff holt für die anstehende WM in Zürich. Anschliessend wartet am 8./9. Oktober ein Wochenende mit zwei Auswärtsspielen: zuerst beim Meister in Zürich und am darauffolgenden Tag beim Aufsteiger in Frauenfeld.

 

Chur Unihockey – Floorball Köniz 2:3 n.V. (0:1, 1:1, 1:0, 0:1)

Gewerbliche Berufsschule, Chur. 287 Zuschauer. SR Britschgi/Gasser.

Tore: 14. S. Jirebeck (J. Zaugg) 0:1. 27. A. Helin (T. Nussle) 1:1. 34. O. Lehkosuo (J. Zaugg) 1:2. 55. A. Helin (S. Cavelti) 2:2. 67. L. Graf (Y. Ruh) 2:3.

Strafen: 1mal 2 Minuten gegen Chur Unihockey. 1mal 2 Minuten gegen Floorball Köniz.

(Fotos: Andreas Bass)