Am Mittwochabend (Anpfiff: 19:30 Uhr) startet die Playoff-Halbfinalserie zwischen Floorball Köniz und dem Grasshopper Club Zürich. Die beiden Mannschaften standen sich in entscheidenden Spielen oder Serien der letzten Jahre mehrfach gegenüber.

Floorball Köniz gegen GC. Dieses Duell gab es in den letzten Jahren oft. Nicht nur in der Qualifikation, sondern auch in den Playoffs und verschiedenen Finalspielen. Seit der Einführung der Viertelfinals begegneten sich die beiden Vereine viermal in den Playoffs. 2014 und 2017 schalteten die Hoppers Köniz im Viertelfinal mit 4:1 bzw. 4:2 Siegen aus. Auch den Superfinal 2016 konnten die Zürcher gewinnen, während der Cup- und Supercupfinal im gleichen Jahr verloren gingen. Köniz war einzig vor fünf Jahren in einer Playoff-Serie gegen GC erfolgreich. Damals handelte es sich allerdings um einen Halbfinal.

In sechs Spielen konnte sich das zu dieser Zeit von Christian Wahli trainierte Team durchsetzen und in den Final einziehen. Manuel Maurer debütierte damals in Spiel 1, GC’s Joel Rüegger in Spiel 4 für die erste Mannschaft. Beide deuteten sie ihr grosses Potential bei ihren (Playoff-) Einständen sogleich mit je zwei Toren an. Heute gehören sie zu den besten Skorern des Landes und sind nicht mehr aus der Nationalmannschaft wegzudenken.

In den diesjährigen Viertelfinals setzten sich sowohl Köniz, als auch GC jeweils mit 4:1-Siegen durch. Aufsteiger Zug verlangte der Equipe von René Berliat alles ab, während Alligator Malans gegen Luan Misinis Team eher enttäuschte. Der ehemalige Könizer Akteur, U21-Headcoach und NLA-Assistenztrainer ist es nach der ernüchternden Cupfinalniederlage gegen den SV Wiler-Ersigen gerade noch so gelungen, drei relativ ausgeglichene Linien zu formieren. Mit Nationalspieler Claudio Laely hat Misini zudem einen Spieler erhalten, der es ihm erlaubt, mit der ersten Formation um Rüegger, Göldi, Graf, Müller und eben Laely ein hohes Pressing zu betreiben. Nach langwierigen Rückenproplemen ist auch Nico Scalvinoni wieder zurück, neben Alain Kaiser, Michael Zürcher, Christoph Meier (derzeit verletzt) und Rüegger der einzige Hopper, der schon 2013 dabei war. Bei Köniz sind es mit Yves Pillichody (ebenfalls verletzt), Patrick Eder und Maurer gar nur drei Spieler.

Gingen etliche Spiele in der Vergangenheit doch eher knapp aus, gewann Köniz die beiden Direktduelle in dieser Saison relativ klar. Mitte November – zwar gegen einen ersatzgeschwächten Gegner – auswärts mit 10:4 und vor etwas mehr als einem Monat zu Hause mit 9:4. Selten hatte man zuvor die Hoppers so gut im Griff wie in diesen beiden Partien. Doch die Playoffs haben bekanntlich ihre eigenen Gesetze. Für Köniz wird es wichtig sein, beim Heimspiel am Mittwoch (19:30 Uhr SPOHAWE) einen guten Start in die Serie zu erwischen und hofft dabei auf zahlreiche Unterstützung seiner Fans.

 

NLA Männer, Playoff-Halbfinal

Mittwoch, 21. März, Spiel 1

Floorball Köniz – Grasshopper Club Zürich

19:30 Uhr – Sporthalle Weissenstein

 

Samstag, 24. März, Spiel 2 (TV-Spiel)

Grasshopper Club Zürich – Floorball Köniz

17:00 Uhr – Sporthalle Hardau, Zürich

 

Samstag, 31. März, Spiel 3

Floorball Köniz – Grasshopper Club Zürich

18:00 Uhr – Sporthalle Weissenstein

 

Samstag, 7. April, Spiel 4

Grasshopper Club Zürich – Floorball Köniz

17:00 Uhr – Sporthalle Hardau, Zürich

 

Sonntag, 8. April, evtl. Spiel 5

Floorball Köniz – Grasshopper Club Zürich

16:30 Uhr – Sporthalle Weissenstein

 

Samstag, 14. April, evtl. Spiel 6

Grasshopper Club Zürich – Floorball Köniz

17:00 Uhr – Sporthalle Hardau

 

Sonntag, 15. April, evtl. Spiel 7

Floorball Köniz – Grasshopper Club Zürich

16:30 Uhr – Sporthalle Weissenstein