Als am Sonntag um 17:00 in der altbekannten MUR Turnhalle in Thun das dritte Meisterschaftsspiel zwischen Floorball Köniz und dem UHC Thun angepfiffen wurde, lag das Ziel der Könizer auf der Hand: Es musste ein erster Sieg hin!

In den ersten Minuten machte Thun das Spiel und liess den Ball gut in deren eigenen Reihen laufen. Als das Heimteam nach gut 10 Minuten die erste Könizer Strafe ausnutzte und somit mit 1:0 in Führung ging, wurden die Könizer ein wenig wachgerüttelt. Auch sie nutzten die erste Strafe der Thuner aus, und glichen aus. Den Könizern gelang 2 Minuten vor der ersten Pausensirene ein Doppeltreffer, welcher sie mit einer 1:3 Führung zum ersten Mal in der Kabine verschwinden liess.

Das zweite Drittel war übersäht von Strafminuten beider Teams. Die Thuner erhielten sogar die Möglichkeit, durch einen Strafstoss den Anschlusstreffer zu erzielen, welcher jedoch vom gut aufspielenden Könizer Torwart entschärft wurde. Es war ein riesiges Hin und Her und beide Teams versuchten aus ihren Torchancen das Beste zu machen. Beide Teams erzielten gegen Ende des zweiten Drittels ihre Treffer und so stand es zur zweiten Pause 3:4 für das Gastteam aus Köniz.

Nach nur 23 Sekunden im letzten Abschnitt, zeigten die Thuner, dass sie alles andere als aufgegeben haben und erzielten den wichtigen Ausgleich. Die Antwort der Könizer auf diesen Ausgleich kam knapp vier Minuten später, als ein Weitschuss der Könizer Verteidigung zum 4:5 einnetzte. Thun machte erneut sehr Druck auf das gegnerische Tor, und es stellte sich als eine Frage der Zeit bis ihnen der Ausgleich gelingen würde. Tatsächlich kam das 5:5 knapp 3 Minuten vor Schluss und das Spiel ging in die Verlängerung.

Im vierten Abschnitt dieser Partie liessen die Gäste nichts mehr anbrennen. Sie hielten den Ball in den eigenen Reihen, machten Druck aufs Thunertor und suchten gute Abschlusspositionen. Als sich nach gut einer Minute Oliver Walker den Ball schnappte und sich als vierter Verteidiger-Torschütze notieren liess, war die Erleichterung über den ersten Sieg in den Könizerreihen gross!!

Nächsten Sonntag reist das junge Könizerteam auf der Jagd nach weiteren Punkten nach St. Gallen, um sich dort am momentan 2. Platzierten WASA zu messen.!!

UHC Thun – Floorball Köniz 5:6 (1:3, 2:1, 2:1)

MUR, Thun. 118 Zuschauer. SR Rickenbacher/Siegenthaler.

Tore: 11. A. Bühler (N. Ammann) 1:0. 16. T. Baumann (E. Garbely) 1:1. 19. A. Bär (T. Baumann) 1:2. 20. J. Blaser (P. Semes) 1:3. 32. A. Künzi (M. Cebulla) 2:3. 33. L. Federico (T. Baumann) 2:4. 35. J. Saurer (N. Ammann) 3:4. 41. F. Bach (R. Hiltbrand) 4:4. 45. Ce. Haldemann (Y. Ruh) 4:5. 57. R. Hiltbrand (M. Cebulla) 5:5. 62. O. Walker (M. Gross) 5:6.

Strafen: 3mal 2 Minuten gegen UHC Thun. 4mal 2 Minuten gegen Floorball Köniz.