Am Sonntag (Anpfiff: 15:30 Uhr) bestreitet Floorball Köniz in der Swiss-Arena in Kloten den Superfinal gegen den SV Wiler-Ersigen. Nach 35 Ernstkämpfen (Qualifikation, Playoffs und Cup) entscheidet ein Spiel über den Schweizer Meister.

Am 15. September standen sich der SV Wiler-Ersigen und Floorball Köniz zum Saisonauftakt in der Sportanlage Grossmatt in Kirchberg gegenüber. Die Begegnung war flott und torreich, den 668 Zuschauern wurde etwas geboten. Köniz sicherte sich mit einem 8:3-Sieg die ersten drei Punkte der Saison. Dass die beiden Teams acht Monate später wieder aufeinandertreffen würden, konnte zu diesem Zeitpunkt noch niemand wissen, höchstens erahnen. Zwei weitere Male begegneten sich Köniz und Wiler im Verlauf der Saison. Wobei die Mannschaft von Thomas Berger sowohl im Rückspiel der Qualifikation sowie im Cup-Viertelfinal siegreich war.

Köniz gegen Wiler ist ein Derby, das immer mit harten Bandagen geführt wird. In den 90er-Jahren duellierten sich die beiden Berner-Vereine um einen Platz in der höchsten Liga. Seit beide ein fester Bestandteil der NLA sind, kam es aber meistens nur in der Qualifikation oder im Cup zu Direktvergleichen. In den Playoffs traf Köniz nur zwei Mal auf den SV Wiler-Ersigen: 2004 im Halbfinal und 2008 im Final. Beide Male entschied der SVWE die best-of-5-Serie für sich. Danach blieb den Könizern die Möglichkeit verwehrt, Wiler auf dem Weg zu seinen sieben Meistertiteln irgendwo in den Playoffs stoppen zu können, weil man bereits vorher scheiterte. Und als Köniz 2013 und 2016 selber bis in den Final vorrückte, war es genau umgekehrt: für die Ersiger bedeutete damals schon der Viertelfinal Endstation.

Trotz fehlender Playoff-Geschichte wird aus Könizer Sicht durchaus eine sportliche Rivalität mit dem SVWE gepflegt. Die Nachwuchsabteilungn der beiden Vereine gehören zu den besten des Landes. Auf praktisch jeder Juniorenstufe sind die Duelle mit Wiler-Ersigen hartumkämpft. Gegen Wiler zu gewinnen, ist für jedes Könizer-Team immer etwas Besonderes. Wohl mancher Könizer Juniorentrainer würde nach einer Partie gegen den SVWE sagen, er brauchte seine Mannschaft vorher nicht extra zu motivieren. Dies gilt selbstredend auch für das Spiel vom Sonntag, das vor über 6’000 Zuschauern über die Bühne gehen wird.

Wer nicht live vor Ort sein wird, kann sich die Partie ab 15:30 Uhr auf SRF info anschauen.

NLA Männer, Superfinal

Sonntag, 22. April

SV Wiler-Ersigen – Floorball Köniz

15:30 Uhr – Swiss-Arena, Kloten