Im vierten Spiel der Saison hat die NLA-Mannschaft von Floorball Köniz die erste Niederlage erlitten. Gegen Waldkirch-St.Gallen reichte eine durchschnittliche Leistung in einem ereignisreichen Spiel nur zu einem Punktgewinn.

Die Mannschaft von Rene Berliat war gewarnt: Waldkirch-St. Gallen hatte die zwei letzten Spiele gegen die direkten Konkurrenten Kloten und Uster für sich entscheiden können. Entsprechend gross war das Selbstvertrauen der Ostschweizer. Zwar erwischte Köniz einen guten Start und ging durch Jan Zaugg früh in Führung. Auch auf den zwischenzeitlichen Ausgleich von Roman Mittelholzer fanden die Könizer mit einem Johansson-Knaller in Überzahl die entsprechende Antwort.

Doch kurz darauf verpassten es die Berner ein erstes Mal, den Vorsprung auszubauen und damit des Gegners Selbstvertrauen zu zerstören. Die Ausgangslage hätte nicht besser sein können, musste ein WaSaner doch nur 17 Sekunden nach dem zweiten Könizer-Tor auf die Strafbank. Doch statt 3:2 stand es plötzlich 2:2, weil Köniz einen völlig unnötigen Shorthander per Freistoss zuliess. Immerhin korrigierte die Überzahlformation den Ausrutscher im gleichen Powerplay mit dem erneuten Führungstreffer.

Und als Stefan Hutzli gar auf 4:2 erhöhte, schien das Spiel aus Könizer Sicht in die richtigen Bahnen gelenkt geworden zu sein. Mit verschiedenen Undiszipliniertheiten zerstörte FBK die erneut gute Ausgangslage jedoch gleich selber wieder. Waldkirch-St. Gallen durfte während über zwei Minuten mit zwei Feldspielern mehr agieren und kam so wieder ins Spiel zurück.

Durch diese unkonzentrierte Phase verliess Köniz immer mehr und mehr sein Spielkonzept. Die Partie gestaltete sich nun offen und ging mit dem Skore von 5:5 in die zweite Pause. Im letzten Abschnitt ging die Berliat-Truppe zwei Mal in Führung, brachte es aber nicht hin, diesen weiter auszubauen und damit den Match zu entscheiden. WaSa gab sich nie verloren, glaubte zu jeder Sekunde an einen Punktgewinn, agierte taktisch clever und in den Zweikämpfen und Abschlüssen entschlossener. All dies wurde mit dem Ausgleichstreffer elf Sekunden vor der Schlusssirene belohnt.

Dem Ausgleichstreffer haftete allerdings einen grossen Makel an: Das Spiel hätte in der letzten Minute längst unterbrochen werden müssen, weil die Ostschweizer während rund einer halben Minute lang mit einem Spieler zu viel auf dem Feld standen. Zuerst mit sechs und als der Goalie rausging sogar mit sieben Feldspielern. Geahndet wurde diese Regelwidrigkeit jedoch nicht.

Die Verlängerung dauerte nicht lange. Nach etwas mehr als vier Minuten sicherte Julian Alder Waldkirch-St. Gallen nach einem sauber abgeschlossenen Konter den Zusatzpunkt. Diesen haben sich die Ostschweizer durchaus verdient. Für Köniz war es dagegen hoffentlich ein Schuss vor den Bug zur richtigen Zeit.

 

 

UHC Waldkirch-St. Gallen – Floorball Köniz 8:7 n.V. (3:4; 2:1; 2:2, 1:0)

Sporthalle Tal der Demut, St. Gallen. SR: Kronenberg/Kronenberg.

Tore: 3. Zaugg (Johansson) 0:1, 8. R. Mittelholzer (C. Eschbach) 1:1, 9. (08:12) Johansson (Doza/Auschluss Sonderegger) 1:2, 9. (08:52) Sonderegger (Meier/Ausschluss T. Mittelholzer!) 2:2, 10. Maurer (Zaugg/Ausschluss T. Mittelholzer) 2:3, 16. Hutzli (Maurer) 2:4, 20. R. Mittelholzer (C. Eschbach/Ausschluss Ledergerber, K. Schmocker) 3:4, 26. M. Schiess (Alder) 4:4, 31. R. Mittelholzer (C. Eschbach/Ausschluss Hutzli) 5:4, 38. Zaugg (Michel) 5:5, 43. Johansson (Ledergerber) 5:6, 48. Mutter 6:6, 51. Ledergerber (Dargren) 6:7, 60. (59:51) C. Eschbach (M. Schiess/WaSa ohne Torhüter) 7:7, 65. Alder (M. Schiess) 8:7.

Strafen: 3×2 Minuten gegen WaSa. 3×2 Minuten plus 1×10 Minuten (K. Schmocker) gegen Köniz.

Köniz: Eder; Kuchen, Johansson; K. Schmocker, Castrischer; Müller, Gurtner; Michel; Dargren, Ledergerber, Zaugg; Saner, Hutzli, Maurer; Kern, O. Schmocker, Doza; Bolliger.

Bemerkungen: Köniz ohne Pillichody, Herzog (beide verletzt) und Genhart (nicht eingesetzt).