Die NLA-Mannschaft von Floorball Köniz hat zuletzt drei Spiele in Folge verloren. In den Auswärtsspielen gegen den HC Rychenberg Winterthur und dem UHC Thun wollen sich die Vorstädter vor zwei Pausen wieder in Stellung bringen.

Man kann den Spielplan drehen und wenden wie man will, ganz verstehen wird man seine Gestaltung wohl nie ganz. Seit dem Saisonstart hat Floorball Köniz inklusive Cup bis jetzt 15 Spiele bestritten, davon zwölf im Rahmen einer Doppelrunde. An diesem Wochenende steht also bereits die siebte Doppelrunde der Saison an, ehe aufgrund der Frauen-WM in Bratislava (in Schweden wird übrigens weitergespielt…) ein Wochenende pausiert wird, um dann noch ein Spiel zu bestreiten, bevor es in die dreiwöchige Weihnachtspause geht.

Mit dem HC Rychenberg Winterthur und dem UHC Thun warten zwei Gegner auf Köniz, die man in der Hinrunde bezwingen konnte – ziemlich klar sogar. Der HCR trat bei der 3:10-Niederlag im zweiten Saisonspiel erschreckend harmlos und statisch auf. Nach dem schwachen Saisonstart hat sich der letztjährige Cupfinalist wieder etwas gefangen. Dies auch weil Rolf Kern wieder vermehrt auf drei Linien setzt. Kern wird übrigens am Samstag nicht an der Bande stehen, weil er als Headcoach der Frauen-Nati an der WM in Bratislava weilt und dort mit der Schweiz um eine Medaille kämpft. An seiner Stelle werden Daniel Costa und Philippe Soutter das Team coachen.

Auch Kerns Namensvetter Pascal, der letzte Woche von Köniz nach Winterthur zurückgekehrt ist, wird am Samstag nicht spielen (dürfen). Darauf haben sich die Parteien bei der Auflösung seines Vertrags geeinigt. Kern hat übrigens in seinem ersten Spiel nach seiner Rückkehr gegen Zug gleich drei Skorerpunkte erzielt (1+2). Die Zuger Hertihalle scheint dem Flügel zu liegen, erzielte er doch zwei Wochen zuvor drei seiner vier Punkte für Köniz ebenfalls in Zug.

Nach dem schwierigen Spiel in Oberseen – die letzten Auswärtsspiele gegen den HCR gingen immer knapp aus – wartet am Sonntag mit Thun die nächste knifflige Aufgabe. Zwar haben die Berner Oberländer in dieser Saison erst sechs Punkte geholt. Der letzte Sieg wurde aber in der Vorrunde gegen Waldkirch-St. Gallen (12:7) geholt. Und eine Woche später hielt die Mannschaft von Daniel Steiner bei der 5:7-Niederlage mit Alligator Malans lange Zeit gut mit.

Interessant: gegen Thun hat sich Köniz meist auswärts besser geschlagen als zu Hause. In der MUR-Halle, mit dem schwierigen Parkettboden, trat die Mannschaft von René Berliat in letzter Zeit immer sehr konzentriert und zielstrebig auf, womit souveräne 11:2- und 10:3-Siege herausschauten. Ein konsequentes Auftreten ist auch am kommenden Wochenende gefordert – allen voran weil die letzten drei Spiele verloren gingen.

 

NLA, 13. Runde. Samstag, 2. Dezember

HC Rychenberg Winterthur – Floorball Köniz

19:00 Uhr – Oberseen Winterthur

 

NLA, 14. Runde. Sonntag, 4. Dezember

UHC Thun – Floorball Köniz

17:00 Uhr – MUR-Halle, Thun

 

Die letzten fünf Direktbegegnungen gegen den HCR:

22.09.2017: Köniz – HCR 10:3

Könizer Tor: Zaugg (3), Maurer (2), Michel (2), Dargren, Doza, Ledergerber.

22.01.2017: HCR – Köniz 5:4

Könizer Tore: Saner, Antener, Maurer, Zaugg.

22.10.2016: Köniz – HCR 4:5

Könizer Tore: Maurer (2), Antener, Wälti.

12.12.2015: HCR – Köniz 7:8 n.V.

Könizer Tore: Frejd (2), Antener (2), Berweger, Baumann, Kjellman, J. Ledergerber.

25.09.2015: Köniz – HCR 6:5 n.V.

Könizer Tore: J. Ledergerber (2), Chr. Ledergerber, Frejd, Berweger, Kjellman.

 

Die letzten fünf Direktbegegnungen gegen Thun:

24.09.2017: Köniz – Thun 8:3

Könizer Tore: Bolliger (2), Ledergerber, Hutzli, Müller, Maurer, Doza, Dargren.

19.02.2017: Thun – Köniz 2:11

Könizer Tore: Wälti (3), Zaugg (2), Antener (2), Ledergerber (2), Herzog, Maurer.

16.11.2016: Köniz – Thun 8:5

Könizer Tore: Antener (3), Hutzli (2), Maurer, Castrischer, Wälti.

20.12.2015: Thun – Köniz 3:10

Könizer Tore: Wälti (3), Kjellman (2), Antener, Frejd, Maurer, Castrischer, J. Ledergerber.

02.10.2015: Köniz – Thun 8:2

Könizer Tore: Dumauthioz (2), Frejd (2), J. Ledergerber, Chr. Ledergerber, Baumann, Castrischer.