Anders als in den letzten Jahren nahm das Könizer U14 Team aufgeteilt auf zwei Teams am traditionell gut organisierten ULA Cup teil. Beide Mannschaften konnten ihre Gruppe mit je zwei Siegen gewinnen und spielten gegen einen Gruppenzweiten im Viertelfinale.

Während Köniz I sein Spiel klar gewinnen konnte, musste Köniz II mit 1:2 eine denkbar knappe Niederlage hinnehmen und spielte nur noch um Rang 5 bis 8. Die beiden Rangierungsspiele wurden dann wieder klar gewonnen. Somit klassierte sich das im Schnitt jüngere der beiden Teams aus Köniz auf dem fünften Schlussrang.

Köniz I besiegte im Halbfinal den UHC Mittelland nach Startschwierigkeiten schlussendlich deutlich und stand verdient im Final. Auch im Finalspiel gegen Ad Astra Sarnen brauchten die Könizer etwas Anlaufzeit bis die Torproduktion ins Rollen kam. Schlussendlich wurde es aber eine einseitige Geschichte und Köniz holte sich verdient den Turniersieg.

Resultate ULA Cup 2017 FBK I vs ULA I 8 : 1
FBK I vs Waldenburg Eagles 16 : 0
FBK I vs UHC Astros I 8 : 4
FBK I vs UHC Mittelland I 10 : 3
FBK I vs Ad Astra Sarnen 15 : 1

FBK II vs UHC Astros I 8 : 6
FBK II vs UHC Zugerland 6 : 1
FBK II vs ULA I 1 : 2
FBK II vs UHC Astros II 18 : 3
FBK II vs UHC Astros I 9 : 5