Auch für die 1. Liga Kleinfeldmannschaft hiess es letzten Sonntag endlich wieder Matchtag. Mit zwei knappen aber verdienten Siegen gelang ein Auftakt nach Mass.

Nachdem die letzte Saison ohne Niederlage äusserst erfolgreich, wenn auch frühzeitig, auf dem ersten Platz beendet wurde und auch in den Vorbereitungsspielen keine Punkte liegen gelassen wurden (Anm. d. Red.: Es wurde allerdings auch keine Minute gespielt), war man in Köniz besonders gespannt auf den Start in die neue Saison. Die als ÖV-Team bekannte Mannschaft reiste zwar nicht in Vollbesetzung aber in guter Stimmung ins im schönen Naturpark Thal gelegene Laupersdorf. Etwas enttäuscht wurde zwar von einigen der älteren Teammitglieder beanstandet, dass der Tuckerzug der Oensingen-Balsthal-Bahn (OeBB) inzwischen modernisiert und deshalb weniger sehenswert sei, die Motivation auf die bevorstehenden Spiele konnte aber auch das nicht lindern und wurde mit jedem Umstieg sogar noch grösser.

UHC Oekingen vs. Floorball Köniz III 3:5

Der Start in die erste Partie war zwar animiert, doch teilweise vielleicht etwas zu bemüht. So gelangen trotz mehr Ballbesitz auf Könizer Seite zu Beginn vor allem etliche Blockschüsse, ansonsten aber relativ wenig. Als die Oekinger dann gefühlt aus dem Nichts 2:0 in Führung gingen fragten sich wohl einige Könizer, ob es evtl. doch hilfreich gewesen wäre, vor dem ersten Spiel bereits ein erstes Mal mit den Linienkollegen trainiert zu haben. Dass trotz misslungenem Start nie Zweifel an einem Sieg der Gäste aufkam liegt wohl an der Routine, der Angereisten.

Nach der Pause wurde denn auch gleich einige Gänge hochgeschaltet und mit Müller S. konnte ein gewichtiger Neuzuzug das Skor auch auf Seiten der Könizer eröffnen (haben Züge eigentlich Gänge?). Die in der Pause besprochenen taktischen Anpassungen wurden zur Freude des Trainers erfolgreich umgesetzt. Dass Köniz im weiteren Verlauf das Spiel drehen konnte lag sicher nicht nur am schmalen Oekinger Kader, sondern auch an präzisen Nahe-Ecke-Torschüssen, Buebetrickli und einer perfekt ausgeführten Konterkombination an deren Ende Niklaus J. auf einen wunderschönen Querpass von Mader D. mit einem technisch brillanten Slice den fünften und für diesen Match letzten Treffer buchen konnte.

Floorball Köniz III – UHC Jongny 4:3

Nach einer Pause in der nachmittäglichen Spätsommerwärme bei Jass oder Spikeball ging es um 17.15 Uhr weiter mit einem für die Liga neuen Gegner. Wie sich zeigte handelt es sich dabei um eine Assemblage der bereits bestens bekannten Spieler aus Vevey mit Exponenten aus weiteren Clubs aus der Region. Die Könizer waren also gewarnt, dass es gegen diese Crème de la Crème aus der Romandie nicht einfach werden würde.

Trotzdem misslang der Start erneut und bereits zum zweiten Mal an diesem Nachmittag lag Köniz mit zwei Toren hinten. Im Gegensatz zum ersten Spiel konnte aber bereits vor dem Pausenpfiff reagiert werden. Schlatter F. gelang ein beeindruckender Schuss in den Bügel, der auch auf der Rückreise noch einiges zu reden geben sollte. Mit zwei präzisen Schüssen von hinter der Mitte durch Mader D., konnte die Führung nach der Pause gar gedreht werden. Auch dem Singapur-Rückkehrer Guillet M. gelang ein gelungener erster Auftritt zurück in der Schweiz – er wurde mit dem Match-winning-Goal belohnt. Dank einer engagierten Defensivleistung und einem (trotz knapp 1000km Veloweg in den Beinen) überragenden Torhüter konnte Köniz schliesslich trotz ungenutzter Penaltychance den Vorsprung über die Zeit bringen. Die ersten vier Punkte sind damit am Trockenen. Die Saison ist lanciert, die Lernkurve innerhalb der Spiele steil und die Luft nach oben weiterhin gross. Eine vielversprechende Ausgangslage also für das erste Cupspiel (voraussichtlich am 02.10.21) gegen die Vipers Innerschwyz und die nächste Meisterschaftsrunde am 03.10.21 in Bubendorf.