In einem attraktiven Spiel mit vielen Chancen konnte sich Floorball Köniz III im Viertelfinal des Ligacups erfolgreich gegen die Flying Penguins aus Niederwil durchsetzen. Mit dem 8:4 Sieg ziehen die Berner Vorstädter damit in die KF-Cup-Halbfinals ein.

Erstes Drittel: Viele Könizer Chancen, wenig Tore

Trotz früher Anspielzeit am Samstagvormittag schauten die Könizer zuversichtlich auf das Cupspiel gegen den aktuellen Viertplatzierten der 1. Liga-Gruppe Ost. Der UHC F. P. Niederwil konnte in den Könizer Reihen bereits vor dem Spiel an Sympathiepunkten gewinnen: Das durch den Gegner gecharterte Postauto löste in manch einem Könizer ÖV-Herz Sehnsüchte aus und weckte die Lust auf einen Auswärts-Halbfinal. Die zahlreich angereisten Fan-Pinguine, ausgerüstet mit Tiefkühlkost und lauten Stimmen, waren dem Könizer Team aber eine Warnung, dass es kein einfaches Spiel werden würde. Auf Könizer Seite war der Trainerstaff an diesem Morgen aufgrund verschiedener verletzter Spieler unüblich gut besetzt. Trotzdem war (unter anderem dank zweier diese Saison zum Team gestossenen A-Junioren, die erstmals bei einem solchen Ernstkampf dabei sein konnten) auch die Spielerbank gut gefüllt.

Hoch motiviert und mit viel Tempo starteten die Könizer gut in das Spiel. Es war allerdings das gegnerische Team, das mit einer der ersten Niederwiler Chancen bereits in der vierten Minute in Führung gehen konnte. Die Könizer liessen sich davon nicht beirren und spielten weiter mit viel Zug aufs Tor. Leider scheiterten sie aber Mal für Mal am eigenen Unvermögen und dem hervorragend rettenden Schlussvogel der Gegner. So ging das erste Drittel entgegen dem Spielverlauf mit 0:1 zu Gunsten des Auswärtsteams zu Ende.

Zweites Drittel: Tore hüben wie drüben

Wenig nach der Pause konnten die effizienten Niederwiler die Führung gar auf 2:0 ausbauen. Kurz darauf bestrafte Schmocker die Pinguine aber in Überzahl für ihre Stockschlag-Strafe und brach damit endlich den Bann des Niederwiler Torhüters. Die beim Pausentee in der Könizer Garderobe besprochenen Punkte wurden vermehrt umgesetzt und mit Toren im Zweiminutentakt konnten die Könizer darauf das Spiel auf 4:2 wenden. Die Pinguine liessen sich von der kalten Dusche aber natürlich nicht aus der Ruhe bringen und glichen mit einem Doppelschlag in Spielhälfte wiederum auf 4:4 aus. Der Ausgleich gelang auch dank gütiger Mithilfe der Könizer Mannschaft, die Schlussmann Schlatter bei einem unkoordinierten Linienwechsel mit einer 3 gegen 1 Situation zusätzlich forderte. Fabian Michel stellte wenige Sekunden danach die chancenmässige Überlegenheit der Könizer jedoch auch resultatmässig wieder sicher. Spielerisch konnten die Könizer mit dem zweiten Drittel grösstenteils zufrieden sein, der knappe 5:4 Vorsprung zur zweiten Drittelpause entsprach aber nicht dem deutlichen Chancenplus und dem Wunschszenario der Könizer.

Drittes Drittel: Köniz lässt nichts mehr anbrennen

Mit leicht angepassten Linien starteten die Könizer deshalb aktiv ins letzte Drittel. Dank einem Doppelschlag von Dumautioz in den ersten drei Minuten im neuen Drittel konnte erstmals ein Dreitorevorsprung hergestellt werden. Den Zuschauerinnen und Zuschauern wurde im Folgenden ein weiterhin attraktives und faires Spiel gezeigt, der UHC F. P. Niederwil war jedoch nicht mehr in der Lage, auf diesen Rückstand zu reagieren. Damit führten die Pinguine in dieser Phase eher die Rolle eines MacGuffins aus (ein Phänomen, das auch in den weltberühmten Känguru-Chroniken bereits zu beobachten war; s. auch Känguru-Wiki, «Der Pinguin»). Den Schlusspunkt der Partie setzte S. Stocker mit einem Schuss ins leere Tor zum Endstand von 8:4 für Köniz. Niederwiler Bestplayer wurde der hervorragend spielende Torhüter, bei Köniz der sowohl offensiv wie defensiv sehr aktive Fabian Michel.

Floorball Köniz bedankt sich bei den Flying Penguins für das spannende und faire Spiel, beim Schiedsrichter Bryan Pozzi für die souveräne Spielleitung und insbesondere bei den äusserst zahlreich angereisten heimischen und auswärtigen Fans für die super Kulisse!

Das Halbfinalspiel findet am Wochenende vom 14./15. Januar 2023 statt, das nächste Meisterschaftsspiel des Könizer 1. Liga Kleinfeldteams am 11. Dezember 2022 in Bubendorf.

Matchtelegram:

59:22   Torschütze 8:4  Floorball Köniz  S. Stocker (F. Schlatter)

58:51   Timeout Heim (Time Out)

56:25   Timeout Gast (Time Out)

42:08   7:4       M. Dumauthioz (F. Schlatter)

41:47   6:4       M. Dumauthioz

30:59   5:4       F. Michel (F. Schlatter)

30:40   4:4       R. Thaddey (Y. Thaddey)

30:02   4:3       C. Schmid (C. Eberle)

29:06   4:2       F. Michel

27:34   3:2       F. Michel (C. Joray)

25:19   2:2       S. Stocker

24:00   1:2       O. Schmocker

23:43   2′-Strafe (Stockschlag)  UHC F.P. Niederwil (S. Hautle)

21:03   0:2       A. Dörig

03:39   0:1       Y. Thaddey (R. Thaddey)