Floorball Köniz III : LC Rapperswil-Jona 19:10 (6:3, 3:3, 10:4)

Die Kleinfeldspezialisten von Floorball Köniz gewinnen gegen den LC Rapperswil-Jona mit 19:10 und stehen somit im Ligacup 1/8 Finale.

Nach 14 Minuten stand es 6:1 aus Sicht von Floorball Köniz und alles schien wie gewünscht zu laufen an diesem Samstagvormittag in der altehrwürdigen Lerbermatt in Köniz. Doch die Rapperswiler steckten nicht zurück und zogen bereits zu Ende des 1. Drittels die Karten «Härte & Emotionen». Dieser taktische Kniff funktionierte aus Sicht der St. Galler wunderbar. Die Könizer stiegen voll darauf ein und jeder Zweikampf wurde fortan von einem Wortgefecht begleitet. Die St. Galler nutzten den fehlenden Fokus auf Seiten der Könizer und konnten bis zur Pause auf 6:3 verkürzen.

Das 2. Drittel verlief ähnlich wie das 1. aufgehört hatte. Beide Teams verbuchten diverse Trashtalk Punkte und es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. Keines der Teams konnte sich matchentscheidende Vorteile erarbeiten und so ging auch das 2. Drittel mit einem 3 Tore Vorsprung für Köniz zu Ende. Neuer Spielstand 9:6.

Fürs letzte Drittel war somit weiterhin alles offen. Köniz drängte nun auf die Matchentscheidung und konnte dank grosser Spielanteile, den Vorsprung bis Mitte des Drittels kontinuierlich auf 6 Tore ausbauen. Leider verpasste man es in dieser Situation, dem Spiel endgültig den Deckel aufzusetzen und gab Rapperswil so die Möglichkeit, mit drei Toren innert kürzester Zeit im Spiel zu bleiben.

Für die letzten vier Minuten drehten die Könizer noch einmal an der Temposchraube. Begünstigt durch erste Auflösungserscheinungen auf Seiten der St. Galler, durften sich bis zum Schlusspfiff der Partie, noch sieben weitere Könizer in die Scorerliste eintragen lassen.

Floorball Köniz gewinnt am Ende deutlich und verdient. Im Ligacup 1/8 Finale trifft man nun auf den SVL White Horse Lengnau.