Nach dem gelungenen Saisonstart ergattert sich Köniz in der 3. Runde gegen Wild Goose Wil-Gansingen und Aufsteiger Tramelan drei weitere Punkte und erklimmt dank eines Tor-Feuerwerks im zweiten Spiel die Tabellenspitze.

1. Spiel: Wild Goose Gansingen – Floorball Köniz 3:3

Die beiden Mannschaften standen sich bereits vor Wochenfrist in der Lerbermatt im Rahmen des Cup-Achtelfinals gegenüber, welcher zu Gunsten der Könizer (10:4) endete. Die Gänse waren also auf Wiedergutmachung aus und Köniz wollte mit einem weiteren Vollerfolg den guten Saisonstart bestätigen. Wie im Cupspiel entwickelte sich auch diesmal ein eher träges Spiel mit wenig Torchancen. Gansingen prüfte mit gefühlten 80% Ballbesitz den Geduldsfaden der Könizer, ohne selber aber richtig gefährlich zu werden. Köniz hatte die besseren Chance und dennoch war es der Gegner der durch einen Freistoss den ersten Torerfolg bejubeln und diese knappe 1:0-Führung in die Pause retten konnte. Man war sich auf Seiten der Könizer bewusst, dass Kleinigkeiten dieses enge Spiel entscheiden werden und so war die Erleichterung gross, als F. Schlatter zum Ausgleich einnetzen konnte. Trotz dieses Erfolgserlebnis konnte man die Partie nun nicht in die gewünschten Bahnen lenken und es waren erneut die Gansinger, welche nach 30 Minuten die 2:1-Führung erzielten. Köniz erhöhte das Tempo mit zwei Linien und erhielt dank einer Strafe gegen den Gegner die Chance mit 4 Feldspieler gegen Zwei zu spielen. Aber anstatt den Ausgleich zu bejubeln, konnten die Gänse nach einem Könizer Ballverlust ins leere Tor einnetzen und auf 3:1 davon ziehen. Köniz wollte die drohende Niederlage nicht annehmen, spielte weiter geduldig ohne Torhüter und kam gut eine Minute vor Schluss durch Doppeltorschütze Schlatter zum Anschlusstor. Es liefen bereits die letzten Sekunden, die Gänse eroberten sich den Ball, das Spiel schien gelaufen. Wie die Jungfrau zum Kind kam Köniz aber nochmals in Ballbesitz, zwei Pässe und ein schöner Direktabschluss von (der Name wird langsam überflüssig) F. Schlatter führte zum viel umjubelten und verdienten 3:3. Gestandene Teamsportler würden nach so einem Finish die Floskeln „hervorragende Teammoral“ und „nie aufgeben“ hochreden. Trotzdem überwog bei Köniz in der folgenden Pause eher die Frust über ein mühsames Spiel und dem verpassten Vollerfolg.

 

2. Spiel: Floorball Köniz – UC Tramelan 18:4

Spiele gegen einen Aufsteiger sind bekanntlich nie einfach und so ging Köniz die Aufgabe mit dem nötigen Feuer und Tempo an, um dem Gegner von Anfang an den Schneid abzukaufen. Dies gelang vorzüglich und bereits im ersten Einsatz gelang D. Müller nach mehrmaligen Probedurchläufen das erste Tor der Partie. In der Folge liess Köniz nie Zweifel aufkommen, wer hier als Sieger vom Platz gehen wird. In regelmässigen Abständen wurde die Führung bis zur Pause zu einem komfortablen 7:2-Vorsprung ausgebaut. Auch in der zweiten Hälfte überzeugte Köniz mit Spielfreude und Tempo und schon bald war klar, dass sich das im Training immer wieder gezielt eingeübte Kick & Rush Spiel in dieser Partie auszahlen würde. Erfreulicherweise konnte sich jeder Könizer Feldspieler in die Scorerliste eintragen, wenn auch die Tore etwas ungleich verteilt wurden. F. Schlatter erzielte kurz vor Schluss sein unglaublich zehntes Tor an diesem Tag, überliess jedoch das finanziell interessante Stängeli-Tor grosszügig M. Bichsel. Da die Könizer bis zum Schluss die Konzentration hochhalten konnten, resultierte daraus ein hoher 18:4 Sieg. Auch Co-Leader Kappelen erkämpfte sich an diesem Tag drei Punkte, doch dank des nun um zwei Tore besseren Torverhältnis konnte Köniz die Tabellenspitze übernehmen. Die Meisterschaft bleibt allerdings sehr spannend und ausgeglichen. Vielen Dank den Könizer Zuschauer, welche an diesem regnerischen Sonntag die richtige Entscheidung getroffen haben und das Team in Flamatt unterstützt haben!

Mit viel Selbstvertrauen kann Köniz nun auf ein weiteres Highlight hin arbeiten. Im Cup-Viertelfinal wird am Sonntag 17.11.19 in der Lerbermatt der UHC Wehntal Regensdorf empfangen. Ein unbekannter Gegner aus der Ost-Gruppe, welcher aber ebenfalls ausgezeichnet in die Saison gestartet ist. Es darf ein spannendes Spiel und gutes Kleinfeld-Unihockey erwartet werden. Die Könizer freuen sich über lautstarke Unterstützung.