Nach dem die Könizer Equipe zum Saisonauftakt einen sogenannten «Vierpunktesonntag» verbuchen konnte, reisten sie zuversichtlich nach Lausen, wo Nuglar United ihr Heimturnier austrägt.

Auch die altbekannten Gegner aus Wiler Ersigen und Flamatt waren gut in die neue Saison gestartet was einen unterhaltsamen Sonntag versprach.

SV Wiler-Ersigen II – Floorball Köniz III 6:3

Die erste Partie bestritt Köniz gegen den SVWE. Die Altmeister gelten als Wundertüte, so weiss man nie genau gegen welche Spieler man antreten wird. Wie in vorherigen Saisons hatte Köniz Mühe mit dem langsamen Spiel des SVWE, der stetig durch sauber vorgetragene Konter Nadelstiche setzte. Den Könizern ihrerseits gelang es nicht dem Spiel ihren Stempel aufzudrücken und ihr gewohnt schnelles Spiel aufzuziehen. Somit ergab sich eine ausgeglichene Partie, die von den herausragenden Torhütern dominiert wurde. Trotz Triple-Schlatter in der ersten Halbzeit musste Köniz wenige Minuten vor Schluss den 4:3 Treffer von Wiler hinnehmen. Auch ohne Torhüter konnten die Könizer den SVWE Goalie N. Steck nicht bezwingen und kassierten die letzten zwei Treffer der Partie ins verwaiste Tor.

 

Floorball Köniz III – UHC Flamatt Sense 5:4

Der UHC Flamatt-Sense war das einzige andere Team, dass die erste Runde auch mit dem Punktemaximum abschloss. Die Könizer starteten unkonzentriert ins Spiel und ermöglichten dem Gegner, zum Unmut ihres Schlussmannes, mehre gute Abschlussmöglichkeiten (die dieser aber tadellos vereitelte). Kombiniert mit der weiter anhaltenden Abschlussschwäche der Könizer konnte auch er den Rückstand im zweiten Spiel nicht verhindern. Flamatt-Sense konnte ihre Führung ausbauen bis S. Aebi sich ein Herz fasste und das erste Könizer Tor zum Pausenstand von 3:1 schoss. In der Folge agierte Köniz mit zwei Linien und kam durch die Tempoverschärfung im Minutentakt zu Chancen. S. Aebi der normalerweise eher Ambitionen auf eine andere Krone als diejenige des Topskorers anmeldet, zeigte eine überragende Partie und legte mit Treffer Nummer 2 und 3 nach. Auch nach einem weiteren Tor des Gegners liessen sich die Könizer nie aus der Ruhe bringen und kehrten die Partie zum 5:4 Schlussstand.

Nach einem durchzogenen Sonntag für Floorball konnte man doch mit dem Sieg gegen Flamatt den zweiten Tabellenplatz verteidigen. Die Meisterschaft verspricht wie jedes Jahr spannend zu werden in der Gruppe 1.