Nach dem gewonnenen ersten Spiel folgte eine Woche später die zweite Partie und ebenso die entscheidende dritte Partie der Playoff-Halbfinalserie zwischen dem Herren III von Floorball Köniz und dem UHCevi Gossau. Leider mit dem besseren Ende für Gossau.

Spiel 2: Floorball Köniz III – UHCevi Gossau 6:7

Bereits nach wenigen Minuten war klar, dass Cevi Gossau die Niederlage im ersten Spiel analysiert und ihr Spiel auf die läuferisch starke und schnelle Spielweise von Floorball Köniz eingestellt hatte. Dies zeigte sich durch ein überlegtes, jedoch langsames und vorsichtiges Aufbauspiel der Zürcher Oberländer. Dennoch gelang Gossau der erste Treffer der Partie in der 9. Minute. Kurz darauf präsentierte sich auch Köniz erstmals erfolgreich, F. Schlatter versenkte einen Abstauber vor dem Tor. Kurz vor der ersten Pause waren wiederum die Gossauer erfolgreich, die mit einer knappen 2:1-Führung ins zweite Drittel starteten.

Im zweiten Drittel war es wiederum Gossau, die das Score eröffneten. Insbesondere F. Schlatter liess sich davon jedoch nicht beeindrucken und glich mit seinem 2. und 3. Treffer das Spiel wieder aus. Nach einem schnellen Vorstoss über die linke Angriffsseite passte S. Stocker quer übers Feld auf P. Bodenmann, der mit einem satten Direktschuss die erstmalige Führung für Köniz erzielte. Im dritten Drittel hielt die knappe Führung nicht lange stand, Cevi Gossau glich bereits in der 42. Minute wieder aus. Nach je einem Tor auf beiden Seiten war die Partie neun Minuten vor Schluss immer noch ausgeglichen. Aus Könizer Sicht unglücklicherweise konnte Gossau durch einen schönen Volleyschuss und einen Penalty entscheidend davonziehen. Darauf anschliessend ersetzte Köniz den Torhüter durch einen zusätzlichen Feldspieler. Zu mehr als dem Anschlusstreffer reichte es nicht mehr, weshalb Gossau das Spiel 7:6 für sich entscheiden und eine dritte Partie erzwingen konnte.

Spiel 3: UHCevi Gossau – Floorball Köniz III 9:5

 Nur 20 Stunden nach Ende des zweiten Halbfinalspiels trafen sich die Kleinfeldspezialisten von Floorball Köniz und dem UHCevi Gossau bereits wieder, um die entscheidende Partie der Playoff-Halbfinalpaarung zu bestreiten. Wie bereits im zweiten Spiel liess sich Gossau Zeit im Aufbauspiel und konnte auch wieder den ersten Treffer erzielen. Den Ausgleich gelang Köniz jedoch nicht, im Gegenteil, vor der ersten Pause wusste Gossau sogar auf 2:0 zu erhöhen.

Im zweiten Drittel zeigte Köniz ab den ersten Sekunden eine Reaktion auf den Rückstand. Nach knapp 57 Sekunden schoss J. Niklaus den Anschlusstreffer. Auch in den folgenden gut 10 Minuten war Köniz spielbestimmend und schoss den Ausgleichstreffer. Resultatmässig lag jedoch nicht mehr drin und Gossau konnte vor der zweiten Pause den Zweitorevorsprung wieder herstellen. Bereits ab Beginn des dritten Abschnitts ersetzte Köniz phasenweise den Torhüter durch einen vierten Feldspieler. Obwohl das Überzahlspiel von Köniz mehr Druck vor dem gegnerischen Tor erzeugen konnte und auch drei Tore erzielte, reichte es nicht mehr, das Spiel zu drehen. Gossau schoss noch fünf Tore und gewann das Spiel schlussendlich 9:5.

Besten Dank an den UHCevi Gossau für die spannende Serie und viel Glück im Final.

Und natürlich an riesiges Dankeschön an unsere Fans, die uns während den gesamten Playoffs grossartig und lautstark unterstützten!