• neue Liga: nach dem Aufstieg am grünen Tisch als Zweitplatzierte
  • neue Mitspieler: nach der kurzfristigen Integration der A-Junioren und
  • neue Dressfarbe: da wir mehr weisse als rote Trikots auf Reserve hatten

… immerhin war der Gegner an diesem Sonntagmorgen in Heimiswil mit den Bern Capitals Ost exakt derselbe wie zum Saisonstart vor einem Jahr.

War man im letzten Jahr gefühlt gar nie in Führung gegen die Caps, rieb sich manch einer verwundert die Augen. Köniz führte nach einem Blitzstart nach 5 Minuten mit 4:0 und sowohl alt wie jung zeigte sich erstaunlich effizient. Ob die Capitals noch ein bisschen Nachwehen vom 20 Jahre Jubiläum (herzliche Gratulation) vom Vorabend verspürten, ist nicht überliefert. Jedoch konnte Köniz diesen Pace nicht weiterziehen. Nach zwei Gegentoren und einem blitzsauber abgeschlossenen Konter ging es mit 5:2 für FBK in die Pause. Nach der Pause konnte der Gegner den Druck stetig erhöhen und Köniz zeigte sich nicht mehr ganz so kaltblütig vor dem Tor. Das Spiel wurde enger, Aluminiumtreffer hüben wie drüben und kurz vor Schluss gelang den Capitals der umjubelte Ausgleich. Der letzte Abschluss konnte Goalie Heiniger unter sich begraben und das erste Spiel endete unentschieden 7:7.

Floorball Köniz IV – Bern Capitals Ost III 7:7

In der zweiten Partie ging es gegen Burgdorf, ein uns bis anhin unbekannter Gegner. Die Emmentaler erwischten den besseren Start und unseren Torhüter am nahen Pfosten. Doch Löffel bestrafte eine Unachtsamkeit bei der Auslösung eiskalt und erzielte seinen dritten Treffer des Tages. Die technisch starken Burgdorfer konnten mit ihrer Manndeckung den schnellen Könizern nicht immer ganz folgen und so konnte Aebischer nach feiner Vorarbeit von Bodenmann zur Führung einschieben. Leider folgte pausenübergreifend ein kleines Loch, so dass sich FBK wieder im Rückstand sah. Auf einen präzisen Schuss nach einem Freistoss in die rechte untere Ecke von Linder zum Ausgleich konnte Burgdorf reagieren und so ging es in die letzten Minuten. Nun folgte die grosse Show von Bodenmann, welcher Köniz mit seinen zwei Toren wieder in Front brachte. Im Gegensatz zum ersten Spiel agierte man nun etwas cleverer und brachte den knappen Vorsprung über die Zeit. Damit war der erste Sieg in dieser Saison Tatsache.

UHC Burgdorf III – Floorball Köniz IV 4:5

Der Start in die neue Saison in der 3.Liga KF ist gelungen. Die wilden Jungen fügten sich nahtlos ein und brachten zusammen mit den Routiniers einen tollen Spirit auf das Feld. Es zeichnet sich schon ab, dass die Teams in dieser Liga nahe beieinander sind und jeder Punkt hart erkämpft werden muss. Am 2.Oktober geht es bereits weiter mit dem Heimturnier in der Lerbermatt. Wir freuen uns auf spektakuläres Unihockey und viele Zuschauer!

Köniz: S.Heiniger; P.Bodenmann, P.Guillet, N.Aebischer; M.Maurer, P.Meierhans, P.Löffel; S.Meyer, M.Linder, E.Schnyder