Mit drei Siegen und einer Niederlage blickt die 4. Liga KF auf einen gelungenen Saisonstart zurück. Vor der Heimrunde in der Lerbermatt wurde die Könizer Truppe jedoch von diversen Verletzungssorgen geplagt. Gepaart mit Ferienabwesenheiten führte dies zu einem ungewohnten Kader. Mit Jorin Bühler aus dem U18C-Team und David Räss dem Express-Rückkehrer, Rücktritt erfolge erst Ende Saison 2020/21, konnte Breitensportchef Guillet zwei Last-Minute-Verpflichtungen eintüten, welche auch bitter benötigt wurden.

UHT Uetigen III – Floorball Köniz 2:11 (1:7, 1:4)

Die Könizer starteten wie so oft in dieser Saison gut ins Spiel und konnten gleich zu Beginn einige Chancen kreieren. Dies war nicht selbstverständlich, denn der berüchtigte Boden-Heimvorteil ist verschwunden. Seit dieser Saison wird auf neuer Unterlage gespielt, welche bereits umstrittener Inhalt medialer Berichterstattung war. Den frühen Morgenstunden sowie der schlechten Recherche des Autors geschuldet, konnte nur P. Bodenmann als Torschütze des ersten und zweiten Tores ausfindig gemacht werden. Durch weitere gute Chancen unbekannter Abstammung erhöhte Köniz das Skore in der ersten Halbzeit auf 7:1.

Zurück aus der Kabine konnte das Team an den Leistungen der ersten Halbzeit anknüpfen. Wiederum kann nicht mehr rekonstruiert werden, wer welches Tor geschossen hat, weswegen es noch zwei nennenswerte Situation zu erwähnen gilt. Der in einer Doppelrolle agierende Guillet konnte den zehnten Treffer der Könizer markieren und stand somit in der Pflicht, für Kaltgetränke nach dem Spiel zu sorgen. Wie seine Rollen als Sportchef und Spieler nahm Guillet auch dieses Amt sehr ernst und das Team dankt herzlich dafür.

Die zweite erwähnenswerte Situation war ein Penalty der Uetiger. Torhüter Heiniger wurde vor dem Spiel eindringlich darauf aufmerksam gemacht, dass der Gegner über einen Zorro-Spezialisten verfügt. Entsprechend Vorsicht war geboten, denn als Könizer weiss man, welche Waffe ein Zorro-Penalty sein kann. Schliesslich stand mit Jens Frejd niemand geringes als der Zorro-Spezialist schlechthin lange Zeit bei den Vorstädtern unter Vertrag. Trotz bösen Vorahnungen kam es nicht so weit, dem Gegner versprang unglücklich der Ball. Schlussendlich konnte die zweite Halbzeit mit einem Resultat von 4:1 gewonnen werden.

Bodenmann 4, Guillet 3, Räss 1, Bühler 1, Gasser 1 & Comazzi 1

 

Unihockey Derendingen III – Floorball Köniz 4:7 (1:4, 3:3)

Nach einer ungewöhnlich kurzen Pause stand mit Derendingen der zweite Gegner der Heimrunde auf der Matte. Vom letzten Turnier weiss die 4. Liga, dass ein gänzlich anderes Spiel ansteht. Derendingen spielt sehr physisch und versucht mit Emotionen das Spiel auf ihre Seite zu ziehen. Coach Guillet erwartet also von Beginn weg eine kämpferische Leistung und er wurde nicht enttäuscht.

Defensiv stand man solid und blockte alles weg, während offensiv gute Chancen erarbeitet wurden. In diesem Spiel war der Autor aufmerksamer und konnte sich die Tor-Historie verinnerlichen. Das Skore auf Könizer Seite eröffnete Rückkehrer Räss. Der omnipräsente Bodenmann erhöhte mit zwei Treffern auf 3:0, gefolgt von einem Sonntagsschuss des Allrounders Guillet. Gbit es eigentlich etwas, was du nicht kannst? Der Spielverlauf gestaltete sich somit optimal für Heimmannschaft. Kurz vor der Halbzeit musste doch noch der Anschlusstreffer gefressen werden und man merkte das die Derendinger Lunte gerochen haben.

Der Gegner kam dann auch geladen aus der Kabine, während die Könizer einen verhaltenen Start in die zweite Halbzeit erwischten. Es folgten drei schnelle Tore der Derendinger und Partie war neu lanciert. Köniz stand nun unter Druck und vor einer völligen neuen Situation. In dieser Saison konnte man bis auf die erste Partie eigentlich in allen Spielen agieren. Die zusammengewürfelte Mannschaft musste nun eine Reaktion zeigen, welche auch gelang. Mit schönen Treffern in den Bügel brachten Gasser und Räss die Heimmannschaft wieder in Führung. Der Schlusspunkt setzte einmal ein bärenstarker Bodenmann. Durch diese reife Leistung konnte das Spiel nach einem Hänger doch noch gewonnen werden.

Bodenmann 3, Räss 2, Guillet 1 & Gasser 1

 

Die kommende Runde steht unter besonderen Vorzeichen. Durch den Rückzug von Kappelen werden die Könizer nur ein Spiel gegen Deitingen bestreiten. Das Spiel findet um 09:55 in Aarberg statt und die 4. Liga freut sich über zahlreiche Unterstützung.

Jorin Bühler, Philip Gasser, Renato Comazzi; Patrice Guillet, David Räss, Pascal Bodenmann; Stefan Heiniger