Die NLA spielte am Sonntag ihr Spiel der 5. Runde auswärts gegen den UHC Uster. Für die Mannschaft von Headcoach Jyri Korsman galt es den Aufwärtstrend der letzten beiden Spiele zu bestätigen und sich so langsam aber sicher in der Spitzengruppe anzumelden. Ein ansprechender Start sollte helfen gegen diszipliniert verteidigende Ustener. Die Könizer waren die spielbestimmende Mannschaft und konnten früh gute Aktionen kreieren. Ein wiederkehrendes Problem sollte jedoch auch heute die mangelnde Chancenauswertung darstellen, resultierte doch aus zahlreichen guten Abschlusspositionen lediglich eine 2:1 Führung für die Berner.

Das Bild veränderte sich auch im zweiten Abschnitt nur bedingt. Köniz war bemüht und trotzdem dürften die Fans des Meisters eine Prise Überzeugung und Killerinstinkt vermisst haben. Die passive Spielweise der Zürcher Oberländer trug ihren Teil dazu bei, dass der Unterhaltungswert auf dem Feld nur bedingt hoch war. Diesem Motto passten sich auch die Tore an, fanden die Bälle ihren Weg ins Tor oft nur via gegnerische Stöcke, Füsse oder Beine. Das Schlussdrittel versprach wenigstens resultatmässig ein spannendes zu werden, hatten doch beide Teams bis dahin je drei Tore erzielt.

Ein schwungvoller Start in den Schlussabschnitt machte Hoffnung auf einen weiteren Verlauf mit etwas schonender Wirkung für die Nerven. Die Ustener standen aber tief in ihrer Zone, verteidigten clever, und die Chancen, die sich die Könizer erspielten wurden entweder aus Unvermögen ausgelassen oder wurden auf dem Weg ins Tor noch erfolgreich weggeblockt. So sollte es bis in die 57. Minute dauern, bis das Team von Coach Korsman dank einem abgelenkten Schuss ein erstes Mal mit zwei Toren in Führung lag. Mit fünf gegen sechs Feldspieler gelang den Zürchern noch der Anschlusstreffer, zu mehr sollte es jedoch nicht reichen.

Somit fährt Floorball Köniz die nächsten drei Punkte ein und auch wenn es kein schön herausgespielter Sieg war, kann die Mannschaft sicherlich ihre Lehren daraus ziehen, wartet doch nächsten Sonntag zuhause gegen den UHC Waldkirch-St. Gallen ein Spiel, das ähnlichen Charakter haben dürfte.

 

UHC Uster – Floorball Köniz 5:6 (1:2, 2:1, 2:3)

Buchholz, Uster. 228 Zuschauer. SR Brunner/Büschlen.

Tore: 7. J. Holopainen (S. Hutzli) 0:1. 13. T. Ledergerber (M. Prazan) 1:1. 16. C. Haldemann (J. Ledergerber) 1:2. 25. F. Bolliger (F. Burkhart) 2:2. 32. M. Klauenbösch (C. Schmid) 3:2. 36. S. Jirebeck (S. Bolliger) 3:3. 46. S. Bolliger (J. Holopainen) 3:4. 49. M. Prazan 4:4. 54. J. Zaugg (T. Aebersold) 4:5. 57. J. Holopainen (S. Bolliger) 4:6. 59. C. Schmid (F. Bolliger) 5:6.

Strafen: 1mal 2 Minuten gegen UHC Uster. 2mal 2 Minuten gegen Floorball Köniz.

Bestplayer: Brütsch und Holopainen.