Floorball Köniz unterliegt dem SV Wiler-Ersigen im 1/8-Final des Cups mit 7:2.

Die Könizer Mannschaft startete gut ins Spiel und liess auch nach Wilers 2:0-Führung nicht nach. So konnte Yves Pillichody das 2:1 erzielen. Kurz vor Ende des ersten Drittels trafen die Gäste nur den Pfosten, worauf der SV Wiler-Ersigen zum 3:1 konterte. Im Mitteldrittel spielte Floorball Köniz stark auf und konnte dieses durch einen Treffer von Silvana Bolliger in der 36. Minute für sich entscheiden. Bis zur zweiten Pause war es ein ausgeglichenes Spiel, doch im entscheidenen letzten Drittel agierten die Könizer glücklos und kassierten im Gegenzug drei Gegentore. Kurz vor Ende nahm Trainer Jyri Korsman den Goalie raus, was in der 60. Minute mit einem «Empty net Goal» zum Endstand von 7:2 bestraft wurde. Die zweite Niederlage gegen den Kantonsrivalen ist bitter – denn auch wenn das Ergebnis ähnlich hoch ausfällt, wie bei der letzten Begegnung anfangs Oktober (1:7-Niederlage zu Hause) – präsentierten sich die Könizer diesmal besser und konnten dem Meister zwei Drittel lang Paroli bieten. Dementsprechend hoch war die Enttäuschung nach dem Aus im Cup.

Richard Kaeser dazu: «Bitter ist eine gute Zusammenfassung für dieses Spiel. Wenn man das letzte Drittel mit 4:0 verliert, dann gibt es nicht mehr viel zu sagen. Wir hatten einen guten Start und ein sehr gutes Mitteldrittel, in dem wir Wiler auch geschlagen haben. Am Ende heisst es im Cup: Gewinnen oder verlieren.Der Mannschaft darf man sicher kein Vorwurf machen, sie haben gegen die Niederlage angekämpft. Wir können mithalten mit den ganz guten Teams, das hat das Mitteldrittel bewiesen. Das ist das Positive, was wir aus diesem Spiel mitnehmen können.» Die nun zweiwöchige Nati-Pause käme, wenn man sich die Verletztenliste anschaue, eigentlich zwei, drei Wochen zu spät, so der Assistenztrainer. Aber andererseits konnten nun Spieler, die sonst weniger zum Zug gekommen wären, zeigen, was sie draufhaben. «Nun können wir regenerieren und die verletzten Spieler haben Zeit wieder in ihren Rhythmus zu kommen», erklärt Kaeser. Weiter geht es am 15. November zu Hause gegen die Tigers Lagnau.

 

Matchtelegramm:

SV Wiler-Ersigen – Floorball Köniz 7:2 (3:1, 0:1, 4:0)
Sportanlage Grossmatt, Kirchberg BE. 512 Zuschauer. SR Bühler/Bühler.
Tore: 7. M. Dudovic (K. Savonen) 1:0. 8. D. Alder (N. Bischofberger) 2:0. 10. Y. Pillichody (O. Hirschi) 2:1. 20. J. Bürki (J. Pylsy) 3:1. 36. S. Bolliger (A. Nordh) 3:2. 44. A. Hollenstein (M. Louis) 4:2. 49. T. Väänänen (M. Dudovic) 5:2. 57. M. Hofbauer (J. Pylsy) 6:2. 60. C. Mutter (K. Savonen) 7:2.
Strafen: 2mal 2 Minuten gegen SV Wiler-Ersigen. 1mal 2 Minuten gegen Floorball Köniz.