Nach der gebrochenen Siegesserie geht es für Floorball Köniz am nächsten Wochenende darum, in der Meisterschaft den dritten Rang zu verteidigen und im Cupwettbewerb den Halbfinal zu erreichen.

Sieben Spiele lang war Floorball Köniz in der Meisterschaft ungeschlagen, bevor das Auswärtsspiel beim UHC Uster anstand. Die Siegesserie konnte nicht verlängert werden, weil bei der 3:4-Niederlage zu wenig Tore erzielt wurden und zu viele Akteure nicht an ihr gewohntes Niveau herankamen. Einzig die dritte Linie um Silvan Bolliger und Yves Pillichody konnte wieder einmal überzeugen. Um Punkte aus dem Buchholz gegen ein solidarisch auftretendes Uster mitzunehmen, reicht dies jedoch nicht.

Trotz dem Rückschlag gilt es für die Mannschaft von Jyri Korsman den Fokus sofort wieder nach vorne zu richten. Vor der gut dreieinhalb wöchigen WM-Pause stehen innerhalb von sechs Tagen noch drei wegweisende Spiele an. Es entscheidet sich in den Spielen gegen Alligator Malans (Freitag, 16. November), Chur Unihockey (Sonntag, 18. November) und Wiler-Ersigen (Mittwoch, 21. November), ob Köniz in der Meisterschaft am Spitzenduo dran bleiben und im Cup überwintern wird.

In der elften Runde der Meisterschaft gastiert am Freitag Alligator Malans in der Sporthalle Weissenstein. Die Bündner liegen in der Tabelle nur drei Punkte hinter Köniz und könnten die Berner Vorstädter mit einem Sieg überholen. Das Gesicht der Mannschaft hat sich in den letzten Jahren nach und nach verändert. Nachdem Claudio Laely vor einem Jahr zu GC wechselte, verliess mit Tim Braillard der nächste Nationalspieler den Verein und steht nun beim SSL-Verein Mullsjö unter Vertrag. So spielt die Mannschaft von Oscar Lundin nicht mehr so aggressiv wie in vergangenen Jahren, dafür aber mit mehr Kontrolle. Interessant: die letzten fünf Direktbegegnungen konnten die Alligatoren allesamt für sich entscheiden!

Nach einem Ruhetag wartet für Köniz am Sonntagnachmittag (Anpfiff: 15:00 Uhr) gleich die nächste schwierige Aufgabe: im Cup-Viertelfinal tritt die Korsman-Equipe auswärts bei Chur Unihockey an. In der gewerblichen Berufsschule spielte Köniz in dieser Saison schon einmal und gewann knapp mit 6:5.

NLA Männer, 11. Runde

Freitag, 16. November 2018

Floorball Köniz – UHC Alligator Malans

19:30 Uhr – Sporthalle Weissenstein

 

Cup-Viertelfinals, Männer

Sonntag, 19. November 2018

Chur Unihockey – Floorball Köniz

15:00 Uhr – Gewerbliche Berufsschule, Chur

Bemerkungen: Floorball Köniz ohne Herzog und Genhart (verletzt)