Floorball Köniz erfüllt seine Pflichtaufgabe und siegt in der ersten Cup-Runde 8:4 gegen Unihockey Baden-Birmenstorf.

 

Auch im gestrigen Cup-Spiel fand das Team von Floorball Köniz nicht sofort ins Spiel und so lagen die Baden-Birmenstorfer dank eines schnellen Doppelschlags nach 12 Minuten 2:0 in Führung. Pascal Michel sorgte zwei Minuten später für den Anschlusstreffer. Danach erhöhten die Könizer den Druck, worauf Michel ein weiteres Mal erfolgreich war. Mit 2:2 ging es in die erste Pause.

Im zweiten Drittel gelang es Baden-Birmenstorf ein weiteres Mal in Führung zu gehen bevor Jonas Ledergerber konterte und der FBK dank eines Treffers von Simon Müller zum ersten Mal in diesem Spiel die Führung übernehmen konnte. Diese überdauerte aber nicht bis zur Pause, denn das Heimteam glich in der 34. Minuten aus. So ging es wieder mit einem Unentschieden in die Pause.

Im dritten Drittel drehte Floorball Köniz auf und Andreas Nordh erzielte kaum aus der Kabine zurück das 4:5. Jonne Junkkarinnen erhöhte auf 4:6. Die Baden-Birmenstorfer mussten zwar dem hohen Tempo der Könizer Tribut zollen, gaben aber nicht auf und kämpften mit der lautstarken Unterstützung ihrer Fans weiter. Doch mit einem weiteren Treffer durch Nordh und einem von Reto Baumann sicherte sich das Team von Jyri Korsman den Sieg. Verteidiger Daniel Herzog fasste zusammen: «Manchmal ist es schwierig gegen unterklassige Mannschaften, die sind meist sehr motiviert. Baden-Birmenstorf startete sehr gut ins Spiel und ging 2:0 in Führung. Danach war es etwas harzig, aber zum Glück konnten wir das Spiel im letzten Drittel drehen. Wichtig ist, dass wir daraus lernen, auch gegen Gegner – von denen man denkt, dass man gegen sie gewinnen sollte – Ruhe zu bewahren, wenn man zurückliegt. Das man daran denkt, dass man stärker ist und diese Stärken auch ausspielt. Die Linien spielen immer besser zusammen, wir bewahren Geduld, wenn wir hinten liegen, das sind die positiven Dinge, die wir aus dem Spiel mitnehmen können.» Damit erfüllten die Könizer ihre Pflichtaufgabe und ziehen in die nächste Runde des Cups ein. Die Ziehung des 1/8-Finals findet am Dienstag, 17. September, um 11.30 Uhr statt.

 

Baden-Birmenstorf – Floorball Köniz 4:8 (2:2, 2:3, 0:3)
Go Easy Freizeit & Event AG, Siggenthal Station. 150 Zuschauer. SR Geissbühler/Zurbuchen.
Tore: 11. F. Gärtner (N. Rothe) 1:0. 12. J. Müller (D. Laube) 2:0. 14. P. Michel (R. Baumann) 2:1. 17. P. Michel (R. Baumann) 2:2. 24. J. Müller (M. Rüegg) 3:2. 25. J. Ledergerber (M. Maurer) 3:3. 25. S. Müller (A. Nordh) 3:4. 34. J. Müller (M. Rüegg) 4:4. 40. A. Nordh (S. Bolliger) 4:5. 45. J. Junkkarinen (A. Nordh) 4:6. 50. A. Nordh (S. Bolliger) 4:7. 54. R. Baumann (O. Hirschi) 4:8.
Strafen: keine Strafen. 2mal 2 Minuten gegen Floorball Köniz.