Wie motiviert der Headcoach die Spieler nach einem Meistertitel? Welches sind die stärksten Gegner der kommenden Saison? Welches Team ist eine Blackbox? …und warum Druck ein Leistungsausweis ist, dies beantwortet der Könizer NLA-Headcoach Jyri Korsman im Interview zum Saisonstart.

FBK: Jyri, letzten Samstag hast du geheiratet, herzlichen Glückwunsch! Und bereits nächsten Samstag startet die Unihockey-Saison: was hat dich mehr beschäftigt?

Jyri: Schwierige Frage! Auf beides habe ich mich gefreut und ich versuche, in meinem Leben jeden Moment zu geniessen. Heiraten war schon ein sehr spezielles Erlebnis, schliesslich heiratet man nicht jedes Jahr von Neuem. Eigentlich denke ich, beides ist der Start von einer tollen Zeit.

FBK: Was hast du für eine Einstellung vor dem ersten Saisonspiel? Und was für eine Einstellung gibst du dem Team mit?

Jyri: In der kommenden Saison muss unsere Einstellung sein, dass wir wirklich alles geben und hart arbeiten müssen damit wir alle unsere Ziele erreichen. Wenn wir hart arbeiten und durch die Herausforderungen als Team weiter zusammenwachsen,  dann bin ich sicher, dass wir am Ende auch den Lohn für unseren Einsatz erhalten werden. In der vergangenen Saison haben die Langnau Tigers alles gefordert von uns. Nun starten wir gegen die Tigers in die neue Saison: dies ist eine tolle Gelegenheit, ab dem ersten Spiel der neuen Saison bereit zu sein und zu zeigen, wer das Team Köniz ist.

FBK: Welches sind die Ziele für die neue Saison?

Jyri: Unser Ziel ist, jeden Tag noch besser zu werden und als Team zusammen zu wachsen. Jede schwierige Situation und jedes harte Spiel bringt uns einen Schritt weiter und macht uns stärker. Auf dem Feld wollen wir technisch den Angriff weiterentwickeln und ein paar zusätzliche Variationen in unsere Verteidigung bringen.

FBK:  Was ist diese Saison anders als letzte Saison?

Jyri: Die letzte Saison mit Covid war sehr speziell: Spiele ohne Zuschauerinnen und Zuschauer und die lange Pause mitten in der Saison. Hoffentlich können wir dieses Jahr eine reguläre Saison durchführen. Prägen wird diese Saison auch die WM im Dezember: Zusammen mit dem Schweizer Cup, dem IFF Champions Cup plus die reguläre Meisterschaft: da kommen sehr viele gute Spiele und viel Wettbewerb auf uns zu.

FBK: FBK ist aktueller Schweizer Meister. Bringt dies auch mehr Druck in dieser Saison?

Jyri: Druck ist ein Privileg! Druck ist ein positives Zeichen: es zeigt, dass du sehr vieles bisher richtiggemacht hast und eine weitere Chance auf Erfolg hast. Wir haben hohe Erwartungen an uns selbst. Ich glaube, dass niemand mehr von uns erwartet, als wir selber von uns erwarten.

FBK: Und welche Teams sind die grossen Gegner diese Saison?

Jyri:  Wir werden gleich zum Start der Saison auf die starken Teams treffen! Gegen Wiler haben wir im Supercup bereits gespielt und in den ersten vier Spielen treffen wir auf Langnau Tigers, auf GC und Malans. Alles wirklich gute Teams auch diese Saison. Gespannt sind wir auf die Spiele gegen Sarnen: Sie sind die Blackbox der kommenden Saison mit ihren Spielern aus Schweden – und ihrer Transfer-Sensation Alexander Rudd. Das wird sehr interessant!

 

Start mit Berner Derby

Die NLA startet mit einem Auswärtsspiel gegen die Unihockey Tigers in die neue Saison. Für den amtierenden Schweizermeister gleich zu Beginn eine Herausforderung: die Langnau Tigers wollen sich für die Niederlage in der Playoff-Viertelfinalserie in der vergangenen Saison revanchieren. Es ist wie üblich ein emotionsgeladenes Derby zu erwarten, so wie es in der Vergangenheit eigentlich immer war. Wie bereit die beiden Teams für die neue Saison sind, ist schwer abzuschätzen: Die Resultate aus den Vorbereitungsspielen sagen oft wenig über den effektiven Formstand aus, zu viel wird noch ausprobiert und die vielleicht noch angeschlagenen, rekonvaleszenten Spieler werden üblicherweise geschont. Am kommenden Samstag wird Headcoach Jyri Korsman aber aus dem Vollen schöpfen. Für Spannung ist gesorgt!