Heute waren die Jungs und Mädchen von Floorball Köniz zu Gast in Laupen.

Der erste Gegner war Unihockey Gurmels. Das Spiel begann ausgeglichen und mit Chancen auf beiden Seiten. Doch Gurmels ging mit 1 zu 0 in Führung. Köniz konnte die vielen Chancen nicht nutzen und schwächelte etwas in der Verteidigung, so dass Gurmels zur Pause mit 3 zu 0 vorne lag.

Das 4 zu 0 fiel bereits nach wenigen Sekunden in der zweiten Spielhälfte. Zwar hatten die Könizer deutlich mehr Tormöglichkeiten, konnten diese aber nicht nutzen. Endlich trafen sie den Kasten und kurz darauf gelang Fynn ein Tor aus eigentlich unmöglichem Winkel. Die Könizer behielten den Druck aufrecht und hatten deutlich mehr Spielanteil. Doch Gurmels konnte einen Konter laufen und baute den Vorsprung auf 5 zu 2 aus, kurze Zeit später sogar noch um einen Treffer mehr. Immer noch waren es unsere Jungs und Mädchen, die mehrheitlich in Ballbesitz waren, das Spiel dominierten und dadurch auch zwei weitere Tore verbuchen konnten. In der Schlussphase war Köniz klar am Drücker, um das 6 zu 4 noch aufzuholen. Der Torhüter wurde in den letzten Sekunden durch einen zusätzlichen Feldspieler ersetzt, doch leider ohne Erfolg. Auch wenn der Gegner zu schlagen gewesen wäre, haben unsere Spieler ein gutes Spiel und Kampfgeist gezeigt.

Bereits vor dem Match war klar, dass mit dem SC Laupen ein schwierigerer Gegner auf dem Feld stand. Früh war klar, dass man Laupen nicht nur körperlich sondern auch technisch unterlegen war. So lag FBK nach der Hälfte der ersten Spielzeit bereits mit 4 zu 0 im Rückstand. Das erste Tor für uns fiel in der 11. Minute und sollte das einzige in diesem Spielabschnitt bleiben. Durch zu viele Wechsel- und Abwehrfehler gewährte man dem starken Gegner zu viele Chancen, die die Gegner auch zu nutzen wussten und so stand es zur Pause bereits 6 zu 0.

Bereits etwas demoralisiert begann für FBK die zweite Hälfte des Spiels und diese sollte nicht besser werden. Im Minutentakt fielen die Tore für die Laupener. Köniz lag bereits mit 9 zu 1 im Rückstand, als ein schöner Drehschuss doch noch im Netz des Gegners landete. Die Freude hielt sich in Grenzen, da ein solcher Rückstand gegen einen so starken Gegner nicht aufzuholen war.  Im Gegenteil, Laupen baute seinen Vorsprung sogar weiter aus. Eine kleine Resultatkorrektur gelang Köniz dann noch kurz vor Schluss: Cyril versenkte im Alleingang den dritten Treffer und kurz vor Abpfiff fiel noch das vierte Tor für Köniz. Schlussendlich unterlagen die Könizer einem technisch starken und körperlich überlegenen SC Laupen.

Mit 0 Punkten aber mit neu Gelerntem musste FBK sich auf den Heimweg begeben. Danke an den U14 Torhüter Jascha Nagel, der uns im Tor unterstützt hat. Auch an die Organisatoren und Helfer von Laupen und an unseren Trainer Role Schütz ein herzliches Merci für den Einsatz.