Heute war die zweite Meisterschaftsrund der C rot Junioren und Floorball Köniz war Gastgeber in der Lerbermatt. Unsere Gegner waren UH BEO und Naters-Brigg.

Zu Beginn war die Partie gegen UH BEO recht ausglichen. Unsere Jungs konnten den Gegner zwar mehr unter Druck setzen, doch fielen leider keine Tore. Wie es so ist, kam es einmal mehr dazu, dass «wer sie nicht schiesst, bekommt sie» und so konnte BEO 1 zu 0 in Führung gehen. Die Reaktion liess aber nicht lange auf sich warten und FBK konnte den Ausgleich erzielen. Doch auch die Reaktion des Gegners liess nicht lange auf sich warten und der Kampf für den Ausgleichstreffer ging damit für die Jungs von Köniz los. Dieser gelang endlich mit einem schönen Tor, 3 Minuten vor Schluss der ersten Halbzeit und schliesslich kurz vor Abpfiff gelang sogar noch der Führungstreffer. Die Startphase der zweiten Halbzeit verlief zu unseren Gunsten und die Jungs von Köniz konnten ihre Führung ausbauen. Zwar konnte der Gegner noch einen Treffer verbuchen und danach sogar Powerplay spielen, doch fielen die nächsten Tore wieder zu Gunsten von Köniz und der Vorsprung konnte ausgebaut werden. Dem Gegner mussten zwar noch zwei Tore gewährt werden, aber der Abschlusstreffer fiel für FBK und somit ging die Partie 8 zu 5 für unsere Jungs aus.

Überzeugt den nächsten Gegner zu bezwingen ging es in die zweite Begegnung. Die Jungs von Naters-Brigg wurden zu Beginn unterschätzt und so musste man bereits nach 2 Minuten einem Rückstand hinterherjagen. Der Anschluss gelang zwar rasch, doch lagen die Könizer kurze Zeit später wieder mit 2 Toren hinten. Endlich viel der Anschlusstreffer, doch dann mussten sich die Jungs im Boxplay behaupten. Die Strafe überstanden sie war schadlos, ein weiteres Tor für die Walliser fiel jedoch unmittelbar danach. Wieder der Anschlusstreffer von Köniz und es sah so aus als würden alle Mittel nichts bringen, um vor der Pause noch den Ausgleich zu erzielen. Dann in der letzten Minute zündeten unsere Jungs noch den Turbo und konnten nicht nur in der letzten Spielminute ausgleichen, sondern auch noch 5 Sekunden vor Schluss das 5 zu 4 schiessen. Nach einer harzigen ersten Spielhälfte ging die zweite Hälfte flüssiger und sehr ausgeglichen weiter. Man schoss und kassierte Tore beinahe abwechselnd und so stand es in der Hälfte der Spielzeit unentschieden 8 zu 8. Nach ein paar super Paraden unseres Torhüters und schönen Toren ist der Gegner zunehmen eingebrochen und der Rückstand wurde immer grösser für die Jungs aus Naters. Auch ein Timeout nach dem 11 zu 8 konnte sie nicht mehr retten und es gelang ihnen auch dank unseres Goalis nur noch ein Treffer. Die FBK Jungs konnten noch einige Tore auf ihr Konto verbuchen und jubelten zum Schlusspfiff bei einem 14 zu 9 Sieg.

Mit maximaler Punktzahl und glücklich die beiden Partien doch noch für sich entschieden zu haben verliessen Spieler und Trainer die Halle.

Ein ganz grosses Danke an all die Helferinnen und Helfer für die Umsetzung der Heimrunde, den Schiris und Trainern und all den Fans die den Weg in die Lerbermatt gefunden haben.

Üses Härz schlat für FBK!